Logo

Erfolgreiches Projekt: Schüler schnupperten handgemachte Rockmusik

Viel Spaß beim Bandworkshop in Grebenhain. Foto: Thomas Julius Müller

Vogelsbergkreis. An zwei  aufeinander folgenden Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 7G der Oberwaldschule in Grebenhain einen ganzen Vormittag lang erstes Bandfeeling schnuppern. Unter der Leitung von Thomas Julius Müller vom Projekt Schulbezogene Jugendsozialarbeit und der Musiklehrerin Anna Drobinski wurden die Songs „Let it be“ sowie „Zombie“  einstudiert. Alle waren sich einig: „Das müssen wir öfter machen.“

Mehrere E-Bässe und E-Gitarren sowie ein Synthesizer standen den Übenden, dank Unterstützung des Jugendamts des Vogelsbergkreises, zur Verfügung. Ergänzt wurde das Equipment durch schuleigene Instrumente. Der Run auf die E-Bässe war am größten,  nicht zuletzt deshalb, weil Thomas Julius Müller ein erfahrener Bassist der heimischen Musikszene ist. Aber auch auf Tasten, Saiten, Fellen und am Mikrofon probten die Nachwuchsmusiker Akkordfolgen, Basslinien, Melodien und Rhythmen mit Begeisterung und großer Ausdauer.  Hier war Aufeinander hören gefragt, und nach den ersten Durchläufen konnte jeder spüren, wie sehr Motivation und Spaß beim Musizieren immer größer wurden.

Konnten doch schon bald die bekannten Songs so interpretiert werden, dass immer mehr interessierte der Schulgemeinde die Türe öffneten, um zuzuhören. Einige der  Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie schnell sie durch zielgerichtetes Üben ein Teil der Band wurden und durch die eigenen Fähigkeiten das Musikstück zum Klingen und Grooven bringen konnten.

Die Ergebnisse der Projekttage werden am Musikabend der Oberwaldschule, am 26. April, aufgeführt. Nach dem Schulvormittag waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: das müssen wir öfter machen.
 
Bandworkshop auch in Landenhausen
 
Thomas Julius Müller weist auf eine Veranstaltung des Jugendamts des Vogelsbergkreises hin. So können interessierte  Kinder und Jugendliche in den Osterferien vom 26. bis 28. März in Landenhausen an einem Bandworkshop teilnehmen.

„Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Schule und schulbezogener Jugendsozialarbeit ist es möglich, ein breitgefächertes kulturelles Angebot Kindern und Jugendlichen im Vogelsberg zu eröffnen“, beschreibt Thomas Julius Müller Ziel des Projekts.  Ein Weg zur Förderung nachhaltiger, zukunftsfähiger Entwicklung, indem Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, kreativ und sinngebend Zeit verantwortungsvoll zu gestalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung