Logo

Unternehmen zukunftsfähig machen – Innovationsmanagement mit Patrick Seifert

Fulda. Mit frischen Ideen und voller Tatendrang geht Patrick Seifert an die Arbeit, wenn er sich der Unternehmen annimmt, die ihn um Hilfe bitten – Hilfe in Bezug auf die Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. „Jedes Unternehmen muss gezielt die Zukunftsfähigkeit sichern. Mit meiner Beratung wird dieser Prozess professionell“, betont der Diplom-Kaufmann, der seit Anfang des Jahres selbstständig ist.

„Der Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker davon ab, neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu etablieren. Die Einführung eines professionellen Innovationsmanagements ist daher der logische Schritt“, führt der Fachmann fort. Um die Zukunftsfähigkeit zu erhalten, vermittelt Seifert den Unternehmen, die ihn engagieren, die für ihre Anforderungen bestmögliche Strategie, um neue Produkte am Markt etablieren zu können. Dabei versteht sich der Jungunternehmer nicht als Unternehmensberater im eigentlichen Sinne – anstatt Bilanzierungen konkreter Projekte präsentiert er Leitfäden, die auf möglichst viele Produkte und Prozesse anwendbar sind und mit denen sich Ideen auf einfach Weise verwerten lassen. Die systemische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen ist dabei das Wichtigste.

„Neue Technologien und innovative Produkte beeinflussen mehr und mehr die Unternehmen. Mit Hilfe des Innovationsmanagements werden daraus Wettbewerbsvorteile“, erklärt Seifert. Deshalb versucht er die Firmen fit für die selbstständige Weiterentwicklung zu machen – „Ich schule das Personal solange bis kein Management von außen mehr nötig“, betont der motivierte Unternehmensfachmann. Während seines Studiums in Marburg konnte sich Seifert auf das neue Wissenschaftsfeld  „Technologie- und Innovationsmanagement“ spezialisieren und in seiner Tätigkeit gezielt auf die bisher geknüpften Kontakte und Netzwerke zurückgreifen. Als gebürtiger Fuldaer kennt er die Wirtschaftsregion und will speziell regionalen Firmen zur Seite stehen. Mittlerweile ist er in Engelhelms zu Hause und betreibt dort auch sein Büro.

„Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse besonders jungen aufstrebenden Unternehmen zugänglich zu machen – für den IT-Dienstleister ‚bytewerk‘ habe ich beispielsweise bereits Strategien entwickelt, um Jahr für Jahr neue Dienstleistungen hervorbringen zu können“, erklärt Seifert. Wichtig dabei sei, die Anpassung des Konzeptes an Firmengröße und –branche: Zeit ist dabei ein großer Faktor. Aber auch die Kapazität des Unternehmens was Personal und Budget angeht, ist entscheidend für die Umsetzung der Innovation.

„Der professionelle Umgang mit neuen Produkten, Prozessen und Technologien gehört in jedes Unternehmen“, betont der junge Berater. Deshalb werden in seinem Engelhelmser Büro auch über die Beratung hinaus Workshops und Seminare angeboten, welche jeweils spezielle Themen (wie Patentrecht oder Lizenzvergabe) behandeln. Dabei lernen die Teilnehmer Instrumente und Verfahren kennen, mit denen sie gezielt Innovationen das Unternehmen voranbringen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft