Logo

Abwasserverband Fulda erreicht umfassende Zertifizierung der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung

v.ki. Thomas Jestädt, Qualitätsbeauftragter Verwertung beim AVF, Joachim Adams, Geschäftsführer des AVF, Cornelia Zuschke, Stadtbaurätin und Vorstandsvorsitzende des AVF, Andrea Hintzmann, Leiterin der Abteilung Labor des AVF, Albert Glocker, Leiter der Abteilung Klärwerke des AVF, Dieter Weismüller, zuständig für die Klärschlammverwertung beim AVF

Fulda. „Der Abwasserverband Fulda hat mit der umfassenden Zertifizierung nach QLA1.) wieder eindrücklich sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften mit ökologischer Verantwortung unter Beweis gestellt“, so formulierte es Cornelia Zuschke, Verbandsvorsitzende des Abwasserverbandes Fulda, bei der Entgegennahme der hessenweit einmaligen QLA-Urkunde. Nach Stadtbaurätin Zuschke ist es mehr als richtig, gerade den im Klärschlamm enthaltenen lebenswichtigen und immer knapper werdenden Rohstoff Phosphor im lokalen Kreislauf zu recyceln und der Landwirtschaft zur Verfügung zu stellen. Und genau das mache der Abwasserverband Fulda sehr vorbildlich, gewissenhaft und nach den strengen Qualitäts- und Prüfbestimmungen der QLA, ergänzt Joachim Adams, Geschäftsführer des Abwasserverbandes Fulda.

Das QLA-Gütezeichen steht für eine lückenlose und freiwillige Qualitätssicherung nach dem Stand von Wissenschaft und Technik (weitere Infos unter www.qla.de). Bereits im Jahre 2008 hat der Abwasserverband Fulda das von der VDLUFA-QLA GmbH vergebene QLA-Gütezeichen für den produzierten Klärschlamm erstmals erhalten. Dabei wird die Einhaltung der strengen Prüfkriterien regelmäßig durch einen unabhängigen Auditor vor Ort überprüft. Im Rahmen eines umfassenden Wiederholungsaudits, konnte der Verband nun seine bestehende Zertifizierung für die Ausgangstoffe und Endprodukte auch auf die Kategorie Anwendungskonzeption erweitern.

„Unser Klärschlamm ist durch die konsequente Qualitätssicherung ein wertvoller Sekundärrohstoffdünger der eine regionale landwirtschaftliche Verwertung ermöglicht und stützt“, so Albert Glocker, Leiter der Abteilung Klärwerke. „Deshalb war eine umfassende Qualitätssicherung von der Klärschlammentstehung bis hin zur Aufbringung auf die landwirtschaftlichen Flächen unser erklärtes Ziel. Mit wissenschaftlicher Grundlagenarbeit, Engagement und einem speziell geschulten Qualitätsbeauftragten für die Verwertung wurde dieses Ziel nun erreicht.“ Einen besonderen Dank richtete Glocker auch an seine Kollegin Andrea Hintzmann, Leiterin Abteilung Labor, denn das staatlich anerkannte Labor des AVF ist ein unverzichtbarer Bestandteil der QLA-Gütesicherung.

„Mit der vollständigen Zertifizierung nach QLA erhalten unsere Kunden nicht nur einen guten Klärschlamm, sondern auch eine kontrollierte bedarfs- und pflanzengerechte Rückführung der Nährstoffe auf den Acker“, freuen sich Thomas Jestädt und Dieter Weismüller, beide beim AVF verantwortlich für die Klärschlammverwertung.

„Wieder einmal setzt der Abwasserverband Fulda ein deutliches Zeichen für die landwirtschaftliche Klärschlammverwertung in unserer Region“ so das Resümee von Cornelia Zuschke. „Mit Qualitätssicherung und gut ausgebildetem Personal möchte er weiterhin der regionalen Landwirtschaft ein gutes Produkt anbieten und die Nährstoffkreisläufe vernünftig schließen. Derzeit profitieren rund 120 Kunden von diesem qualitätsgesicherten System.“

1.) QLA = Qualitätssicherung Landbauliche Abfallverwertung nach VDLUFA-QLA GmbH

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus