Logo

Neues Programm im Planetarium des Vonderau Museums: „Ist da noch wer?“

Fulda (cp). Planetariumsbesucher können ab April im Vonderau Museum  erstmals in der neuen Show „IST DA NOCH WER?“ auf die Suche nach außerirdischem Leben gehen. Schon im 16. Jahrhundert vertrat der Dominikaner Giordano Bruno die Meinung, dass Gott nicht nur auf der Erde von Lebewesen verehrt wird, sondern auch auf vielen anderen Planeten im Universum. Während Giordano Bruno dafür in Rom mit dem Leben bezahlen musste, wurde die Idee von außerirdischem Leben von Hollywood schon sehr früh in Filmen ungestraft verwendet. Obwohl der Beweis noch fehlt, halten immer mehr Wissenschaftler die Möglichkeit für realistisch. Seit 1995 erstmals extrasolare Planeten nachgewiesen wurden und deren bekannte Zahl jedes Jahr ansteigt, wird die Frage wieder spannender. Gibt es noch andere Zivilisationen im All, werden wir mit ihnen in Kontakt treten können? Die Premiere der neuen Show ist am 3. April um 15.00 Uhr.
Titanic und der Osterhase
Genau 101 Jahre nach der legendären Reise der Titanic  wird am 12. und 14. April das Programm „STERNE ÜBER DER TITANIC“ gezeigt. Nicht nur die einzige Reise der  Titanic  wird nachgestellt, sondern es wird auch ein Blick auf gesellschaftliche und technische Aspekte der Seefahrt zu Beginn des 20. Jahrhunderts geworfen. Während der Osterfeiertage können junge Besucher wieder den kleinen Tom auf der Suche nach den Osterhasen begleiten in  „WIE TOM DEN OSTERHASEN RETTETE“. Dieses beliebte Astromärchen des Planetariums Halle wird in einer Fuldaer Neubearbeitung erstmals nach sieben Jahren wieder gezeigt.

Weitere Informationen zu den Vorführungen und Terminen finden Sie im Internet unter www.museum-fulda.de. Anmeldungen unter Tel. 0661/102- 3210.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung