Logo

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Edelzell: Nachwuchs gesucht

Fulda (cp). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Edelzell begrüßte Wehrführer Ingo Alt neben den Mitgliedern auch Ortsvorsteherin Kerstin Hirsch, Helmut Hügel von der CDU-Fraktion und Rose Finkler von der SPD. Ferner waren der Leiter der Feuerwehr Thomas Hinz und der Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Taschner der Einladung gefolgt. Alle Gäste fanden lobende Worte für den Einsatz der Feuerwehrmänner und -frauen, brachten aber gleichzeitig ihr Bedauern zum Ausdruck, dass es Nachwuchsschwierigkeiten in der Jugendfeuerwehr gibt.
Viel Engagement

Alle Mitglieder wurden dazu aufgerufen, Werbung für die Feuerwehr zu machen. Denn wenn kein Nachwuchs mehr vorhanden sei, werde es in absehbarer Zeit auch keine Einsatzabteilung mehr geben. So könne ohne Freiwillige Feuerwehr die schnelle Hilfe am Einsatzort nicht gewährleistet werden. Jugendwart Nicolai Hirsch leitete die Versammlung der Jugendfeuerwehr und teilte mit, dass auch im letzten Jahr wieder viele Stunden Freizeit für Übungen, Ausbildungen und allgemeine Jugendarbeit geopfert worden seien. Hierbei seien besonders der Ausflug in den Europapark Rust, der Ausflug mit der Einsatzabteilung in den Kletterpark in Schlitz und den Jugendfeuerwehrtag in Oberrode zu erwähnen. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Taschner stellte schließlich die Situation der Jugendfeuerwehr der Stadt Fulda dar.

Lehrgänge, Einsätze und Feste

Wehrführer Ingo Alt leitete die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und führte in seinem Jahresbericht die zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungen an. 2012 besuchten zwei Feuerwehrmänner die Landesfeuerwehrschule und absolvierten den Gruppenführer bzw. Zugführerlehrgang erfolgreich. Die Feuerwehrmänner der Einsatzabteilung bewältigten drei Brand- und Hilfeleistungseinsätze – darunter einen Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag sowie neun Brandsicherheitsdienste. Der 1. Vorsitzende Alexander Vogel gab schließlich einen Überblick über die Veranstaltungen des Vereins – neben den traditionellen Festen ging er besonders auf einen Kameradschaftsabend mit der Patenwehr von Oberweißenbrunn sowie auf den Ausflug der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr in den Hochseilgarten in Schlitz ein. Im Rahmen der Versammlung wurde Jörg Hirsch zum Hauptlöschmeister befördert und Alexander Vogel für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Vorstand:

Wehrführer: Ingo Alt
Stellv. Wehrführer:  Jörg Hirsch
Jugendwart: Nicolai Hirsch
Stellv. Jugendwartin:
Katja Alt
1. Vorsitzender:  Alexander Vogel
2. Vorsitzender:  Andreas Ehm
Schriftführerin:  Stephanie Vogel
Kassierer: Mathias Brandt

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr