Logo

Spielmannszug Rückers vertrat das Königreich im Norden der Republik

Flieden-Rückers. Ende März machten sich 40 Spielleute – darunter viele Nachwuchsmusiker- aus der Großgemeinde Flieden auf den Weg, um das Königreich wieder einmal im hohen Norden bei einer großen Showveranstaltung zu vertreten. Das bei Oldenburg gelegene Rastede war das Ziel der 450 km weiten Reise. Die niedersächsische Kleinstadt mit ihren 21.000 Einwohnern ist die Heimat des Drum Corps Blue Lions. Unter dem Motto „Mit Musik, Show und Tanz in den europäischen Frühling“ hatten die Musiker zu einem vielseitigen Programm mit Tanz, Akrobatik, Musik und Jonglieren geladen.

Musikalisch waren neben dem DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers auch der Spielmannszug Hattstedt (Schleswig-Holstein) und die Brassband aus Hahn-Nethen (Niedersachsen) mit ihren Musikshows zu Gast. Als Tanzgruppen präsentierte sich die „Compania flamenca del mar“ aus Wilhelmshaven mit spanischem Temperament, die Gruppe „Las acrobatas galanas“ des TSR Olympia Wilhelmshaven überzeugte mit ihrer Akrobatik, während die Formationsgemeinschaft Blau-Gold Nienburg-Oldenburg Standard-Formationstanz auf Bundesliganiveau darbot. Dazu zeigte der aus Memmingen stammende Jongleur Daniel Hochsteiner ein herausragendes Showprogramm mit Tennisschlägern und Tennisbällen.

Im Sommer werden für die Musiker weitere Auftritte u. a. in Frankreich folgen. Die anstrengende Reise nach Rastede war eine Vorbereitung auf das nächste „Festival der Spielleute“, eine Musikshow, die in 2014 wieder hervorragende Bands aus ganz Deutschland in die Kreissporthalle Flieden führen wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung