Logo

Energieeffiziente Beleuchtung kennenlernen – Kostenfreier Service der ÜWAG für Kommunen

Fulda. Zahlreiche kommunale Vertreter haben sich in den Wintermonaten bei der ÜWAG über energiesparende Straßenbeleuchtung informiert. In der Musterbeleuchtungsstraße in der Daimler-Benz-Straße können verschiedene Leuchten und Masten im Einsatz begutachtet werden. Die Ausstellung stellt insbesondere LED-Lampen vor. Diese verbrauchen nur einen Bruchteil der Energie herkömmlicher Straßenlampen bei sogar höherer Leuchtkraft.

„Durch energiesparende LED-Technik können Kommunen erheblich Stromkosten einsparen“ erklärt ÜWAG-Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Matthias Hahner. Mit der Musterbeleuchtungsstraße unterstützt die ÜWAG Kommunen dabei, ihre Straßen energieeffizient zu beleuchten. Ob für Anwohnerstraße, Sammel- oder Hauptstraße – insgesamt stehen 45 Leuchtentypen zur Ansicht bereit.

Immerhin sind Leuchten und Masten im Durchschnitt 35 Jahre im Einsatz. Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld zuverlässige Aussagen über ihre Qualität, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit machen zu können. Die Musterbeleuchtungsstraße wurde 2006 von der ÜWAG eingerichtet, um für ihre Kunden neben der Begutachtung auch die verschiedenen Leuchten und Masten sowie die Leuchtmittel „auf Herz und Nieren“ zu testen. Die ÜWAG bietet mittlerweile eine Reihe von LED-Leuchten an, welche diese Tests hervorragend bestanden haben und die trotz noch höherer Anschaffungskosten aufgrund der Energieeffizienz in vielen Anwendungsfällen wirtschaftlicher sind als herkömmlichen Leuchten. Bei Neuerrichtungen und dem Ersatz von alten Leuchten werden daher heute meistens LED-Leuchten eingesetzt.

Die ÜWAG betreut in der Region über 30.000 Straßenbeleuchtungsanlagen. Zum Servicevertrag für die Kommunen gehören die Planung und Errichtung der Leuchten, Maste und des zugehörigen Beleuchtungsnetzes sowie deren Instandhaltung und Reparatur, weiterhin erfolgt das Betriebsmanagement der Beleuchtungsanlagen mithilfe einer leistungsfähigen Software. „Das Angebot der ÜWAG, in der Musterbeleuchtungsstraße Leuchtentypen und ihre Merkmale kennen zu lernen, wird von den Kommunen gut angenommen“, so Matthias Hahner. In den letzten Monaten haben sich bereits 11 Kommunen bei uns informiert.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft