Logo

Feuerwehr Bronnzell blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Fulda. Wehrführer Ralph Friedrich begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Das abgelaufen Jahr war durch vielfältige Herausforderungen gekennzeichnet, denen sich die 21 Aktiven der Einsatzabteilung erfolgreich gestellt haben. Hierbei waren besonders die Einführung der neuen Digitalfunktechnik und die Umstellung der Atemschutzgeräte von Bedeutung.  Neben den Einsätzen und den Brandsicherheits-wachen, haben sich die Aktiven durch verschiedene Lehrgänge fortgebildet. Petra De Vlaeminck wurde zur Feuerwehrfrau befördert.
Der Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Hinz erklärte in seiner Ansprache, dass die Freiwilligen Feuerwehren in Fulda gut für die Zukunft gerüstet seien. Es wurden erhebliche Investitionen in Funk und Atemschutztechnik getätigt. Nie waren die Feuerwehren leistungsfähiger als heute. Einziger Wermutstropfen sei die Tatsache, dass die Arbeit auf immer weniger Schultern verteilt werden müsse. Aber auch dieses Problem werde man gemeinsam lösen.
Der Jugendfeuerwehr Bronnzell gehören 10 Mitgliedern an. Die Jugendlichen waren mit sehr viel Elan und Einsatz dabei. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight im Jahr 2012 war die Teilnahme an dem Kreisjugendfeuerwehr-zeltlager in Dalherda. Hierbei konnten die Jugendlichen viele positive Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause nehmen. In seiner Ansprache  ging Kamerad Kai Lengsfeld  der  die Teamleitung  der Jugendfeuerwehr der Stadt Fulda vertrat auf die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr  Bronnzell ein und verband dies mit der Hoffnung auf Teilnahme am Stadtpokal der Jugendfeuerwehren der Stadt Fulda. Ferner erwähnte er die  Verleihung der Floriansmediale  der Jugendfeuerwehr  in Gold an Gerald Hohmann für seine über 20 jährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart.

Der Vorsitzende Bernhard Wächtersbach berichtete vom Vereinsleben der Feuerwehr Bronnzell, Veranstaltungen wie das Erbsensuppenfest und der Floriansgottesdienst wurden ausgerichtet. Unvergesslich war die Aufführung des Stücks „ Aber aber Herr Pfarrer“ durch die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Im vollbesetzten Bürgerhaus wurden die Lachmuskeln strapaziert. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Sabina Auth und Paul Schneider geehrt sowie für 50 jährige Mitgliedschaft Herr Dieter Jansen .

Der Ortsvorsteher Stefan Ihrig bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Er hob besonders die Mithilfe der Feuerwehr beim Aufbau des Hutzelfeuers und der Osterputzaktion hervor.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr