Logo

Entdecke die Studienmöglichkeiten: Tag der offenen Tür an der Hochschule Fulda

Fulda. „Ich würde gerne Animation studieren, ich wusste gar nicht, dass das in Fulda geht.“ Marie ist erstaunt. Für sie hat sich der Tag der offenen Tür an der Hochschule Fulda schon gelohnt. Zusammen mit ihren Schulkameradinnen Lena und Leonie von der Marienschule Fulda steht sie im abgedunkelten 3-D-Labor des Fachbereichs Angewandte Informatik. Nico Pattmann, der im sechsten Semester „Digitale Medien“ studiert und sich noch gut in die Lage der Schülerinnen hinein versetzen kann, erklärt, wie der Studiengang aufgebaut ist. Die interaktiven Animationen, die die Studierenden produziert haben, laden gleich zum Mitmachen ein. Lena und Leonie testen ein virtuelles Pingpongspiel, andere fahren rasante Autorennen – beides Projekte, die von Studierenden der Hochschule Fulda entwickelt wurden. Die Schülerinnen sind sehr interessiert: „Gibt es viel Gruppenarbeit? Wie viel Programmieren gehört dazu?“ Nico Pattmann beantwortet ihre Fragen und erklärt auch, dass hier stark projektbezogen gelernt und geforscht wird. „Vielleicht bewerbe ich mich“, meint Marie.

Die Vorführungen im 3-D-Labor gehörten zu den rund hundert Veranstaltungen, mit denen sich die Hochschule Fulda am Tag der offenen Tür präsentierte. Alle Fachbereiche hatten Seminare und Vorlesungen für Gäste geöffnet und boten auch spezielle Einführungsveranstaltungen und Laborführungen an. Die Fachbereiche und die Zentrale Studienberatung hatten Informationsstände aufgebaut, die immer wieder dicht umlagert waren. Außerdem präsentierten sich Projekte der Fachbereiche und gaben vielfältige Einblicke in ihre Arbeit. Stände der Hochschul- und Landesbibliothek, des Hochschulsports, des AStA, der Hochschulgemeinde, des Studentenwerkes und der Bigband der Hochschule vervollständigten das bunte Bild in der Halle 8.

Zu Beginn des Programms begrüßten die beiden Vizepräsidenten der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Dorit Bölsche und Prof. Dr. Christoph Klotter, die Schülerinnen und Schüler, di e oft in ganzen Klassenverbänden gekommen waren, um sich zu informieren. Auch an die Eltern war gedacht. Die Zentrale Studienberatung bot auch eine Informationsveranstaltung für all jene an, deren Kinder demnächst studieren wollen.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema