Logo

Staatliche Genehmigung für Fachoberschule Sozialwesen am Bildungsunternehmen Dr. Jordan

Fulda. Exklusiv in Fulda: Neben den Schwerpunkten „Wirtschaft und Verwaltung“, „Wirtschaftsinformatik“ und „Gesundheit“ erfolgt die Ausbildung an der staatlich anerkannten Fachoberschule (FOS) der Privaten Handelsschule Herrmann im Bildungsunternehmen Dr. Jordan ab dem kommenden Schuljahr auch im Bereich „Sozialwesen“. Ganz aktuell überreichte der leitende Schulamtsdirektor Stephan Schmitt die staatliche Urkunde an Direktor Prof. Dr. Lothar Jordan, den stellvertretenden Direktor Peter Vater und an die Leiterin der FOS Gesundheit und Sozialwesen, Andrea Keidel-Jestädt.

Durch dieses Angebot erfährt die Bildungsregion Fulda eine zusätzliche Aufwertung: „Neben Hünfeld und Alsfeld bietet das Bildungsunternehmen Dr. Jordan in der Region die einzige Möglichkeit für interessierte Schüler, FOS Sozialwesen zu belegen“, berichtet Schmitt. Prof. Dr. Jordan ergänzt: „Bislang mussten Fachoberschüler nach Hünfeld fahren, dies erübrigt sich jetzt. Das monatliche Schulgeld in Höhe von 140 Euro wird zum Teil durch die Fahrtkosten ausgeglichen.“

Durch die Ausbildung werden die Schüler dazu befähigt, in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen qualifizierte Funktionen auszuüben.“ Dazu gehören die soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Betreuung von Senioren und Tätigkeiten im Pflegebereich sowie die Arbeit im heilpädagogischen Bereich.

Neben den schwerpunktübergreifenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Politik, Wirtschaft, Englisch und Naturwissenschaften stehen sogenannte schwerpunktbezogene Fächer im Fokus der FOS Sozialwesen. Diese umfassen unter anderem Tätigkeitsfelder der sozialen Arbeit, den Bereich Jugend und Gesellschaft sowie Praxiserfahrungen in sozialen Einrichtungen.

Die Schulform ist in zwei Ausbildungsabschnitte von jeweils einem Jahr gegliedert. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule erhalten die Schüler die allgemeine Fachhochschulreife und sind damit zum Studium an einer Hochschule beziehungsweise Fachhochschule berechtigt.Für das kommende Schuljahr sind noch freie Plätze für alle FOS-Schwerpunkte zu vergeben. Für Interessierte steht das Team des Bildungsunternehmens Dr. Jordan unter der Rufnummer 0661/902720 oder per Mail unter info@privathandelsschule.de zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin, Topthema