Logo

ZUFALL und Milupa bauen Partnerschaft aus

ZUFALL-Niederlassungsleiter Michael Hamperl und Christoph Göbel (v.l.) bieten ab Mai 2013 Milupa-Halbfabrikaten mehr Platz im rund-um sanierten Logistik Center in der Böcklerstraße.

ZUFALL-Niederlassungsleiter Michael Hamperl und Christoph Göbel (v.l.) bieten ab Mai 2013 Milupa-Halbfabrikaten mehr Platz im rund-um sanierten Logistik Center in der Böcklerstraße.

Fulda. Die ZUFALL logistics group und Milupa arbeiten seit April 2012 am Standort Fulda eng zusammen. Für den hessischen Babynahrungsexperten hat der Logistikdienstleister große Teile der Lager-, Kommissionier- und Distributionsprozesse übernommen. Rund 7.000 Palettenstellplätze werden dafür durchschnittlich im Bestand geführt. Um die bisher zusammen mit den Fertigprodukten gelagerten Halbfabrikate von Milupa separat unterzubringen, entschieden die Logistikexperten, eine weitere Bestandsimmobilie in Fulda-Rodges mit einer Hallenfläche von insgesamt ca. 4.600 m² zur Einlagerung zu nutzen.

Die Unterbringung der Halbfabrikate setzte  jedoch hohe Anforderungen an die Logistikimmobilie voraus. So müssen nicht nur die HACCP-Richtlinien für einen hygienisch einwandfreien und exakt dokumentierten Transport und Umschlag der Waren eingehalten werden, auch baulich hatte man sich im solarbedachten Logistik Center in der Böcklerstraße auf die Vorgaben des Kunden einzustellen. Dafür wurde der Boden komplett neu versiegelt, eine komplette Grundreinigung vollzogen und ein neues Schädlingsbekämpfungs-Konzept erstellt und umgesetzt. Auch technisch wurde die Immobilie, die von ZUFALL bereits seit 1990 genutzt wird, auf den neuesten Stand gebracht. So hat der Logistikdienstleister eine neue IT- und Regalanlage installiert, die Brandmeldeanlage erneuert und die gesamte Hallenbeleuchtung auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt.

„Der Umbau und die gesamte Umsetzung verliefen nach Plan, alles lief reibungslos und zügig. Zusammen mit dem Vermieter, der Firma Jäger Transporte, haben wir in fünf Wochen alle Kundenauflagen erfüllt und gleichzeitig etwas für die Umwelt getan.“ zeigt sich Christoph Göbel, Niederlassungsleiter in Fulda, zufrieden. Insgesamt entstand im alten „neuen“ Logistik Center Regalplatz für 1250 Industriepaletten. Über diese Weiterentwicklung freut sich auch Ulrike Buch, SSD-Purchasing-Manager OG&S bei Milupa: „Der frei gewordene Platz im Logistik Center in der Schleyerstraße hilft uns, Produktions- und Konsumspitzen besser abzufangen.“ Die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sind aktuell abgeschlossen und im Mai 2013 werden die ersten Paletten mit Halbfabrikaten einziehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft