Logo

Tanner Musiksommer 2013 mit dem Schwerpunkt „Wasser“

2013 Wasser in der MusikTann. Ohne Wasser geht gar nichts. Es ist das eigentliche Lebens-Mittel. 2013 wurde von der UNESCO sogar zum Weltwasserjahr ausgerufen, das den Menschen die Bedeutung des Wassers auf vielfältige und auch ungewöhnliche Weise nahebringen möchte. Zu allen Zeiten und in reichem Maße sind auch Musiker und Komponisten dem Wasser nachgegangen, z.B. Georg Friedrich Händel mit seiner „Wassermusik“ oder Johann Strauß mit seinem Walzer „An der schönen blauen Donau“. Der Tanner Musiksommer 2013 nimmt diese Vielfalt auf und gestaltet vom Pfingstwochenende an bis Mitte Oktober hinein ein musikalisches Fest zum Schwerpunkt „Wasser“.

  • Unter dem Titel „Wie Feuer und Wasser…“ wird die Konzertreihe am Pfingstsonntag (19. Mai) um 20 Uhr in der Tanner Stadtkirche eröffnet. Der Kirchenchor Tann (Ltg. Thomas Nüdling) und das Rathgeberensemble mit Solisten (Ltg. Ulrich Moormann) spüren der christlichen Symbolik von Feuer und Wasser in Werken von Johann Sebastian Bach (Kantate 37 „Wer da glaubet“), Wolfgang Amadeus Mozart („Veni Sancte Spiritus“ KV 47), Georg Friedrich Händel („Feuerwerksmusik“) u.a. nach.
  • Im Festgottesdienst am Pfingstmontag (20. Mai) um 10 Uhr predigt Pfarrer Helmut Törner-Roos (Kassel), der als Beauftragter für den kirchlichen Entwicklungsdienst vielfältige Erfahrungen mit Wasser in Afrika sammeln konnte. Es musizieren der Kirchenchor Tann mit Orchester.
  • Vom Freitag, 14. Juni bis Sonntag. 16. Juni finden die „Lahrbacher Orgeltage“ statt. Sie richten einen Blick auf die historische Rarität der Alten Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ des Tanner Stadtteils. Am Freitag, 14. Juni findet um 20 Uhr eine musikalische Orgelführung statt. In zwei Konzerten (17 Uhr und 21 Uhr) musizieren am Samstag, 15. Juni der Chor der katholischen Universität Mailand (Ltg. Prof. Angelo Rosso) und Prof. Alessio Corti (Orgel). Am Sonntag, 16. Juni um 20 Uhr gestalten  der Erzähler der Nacht, Rudolf H. Herget, Ulrich Moormann (Orgel) und Katharina Wolski (Flöte) eine Nacht der Poesie zum ThemaDie Schöpfung, die Zeit, und die Ewigkeit“. Schirmherr der Lahrbacher Orgeltage ist MdB Michael Brand.
  • Am Samstag, 29. Juni findet eine „Nacht der Elemente“ statt. In vier Blöcken wird ab 20 Uhr stündlich wechselnd Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft nachgespürt. Beteiligte sind u.a. der Kammerchor Fulda (Ltg. Brigitte Lamohr), Sax & more, Propst Bernd Böttner, Studierende der Theologischen Fakultät Fulda (Ltg. Prof. Dr. Markus Tomberg) sowie das Team des Pfarrhauskinos Tann. Vor der Kirche werden luftiges Brot, feurig belegt, süße Erde, frisches Wasser angeboten.
  • Afrikanische Weltmusik bringt Adjiri Odametey & Band bei seinem Konzert „Sound of Africa“ am Freitag, 5. Juli um 20 Uhr zu Gehör.
  • In den Ferienmonaten Juli und August finden im Anschluss an Sonntagsgottesdienst in der Tanner Stadtkirche wieder die Tanner Orgelmatineen statt. Organisten und weitere Musiker der Region stellen dabei die Wandlungsfähigkeit und die Vielfalt der Orgelmusik durch die Jahrhunderte vor.
  • Am Samstag, 20. Juli (20 Uhr) singt Hannes Kreuziger über Gott und die Welt. Sein Programm „Meine Elemente“ lebt durch die Kraft der poetischen Texte und den akustischem Sound.
  • Mit „Kaffeehausmusik“ präsentiert das sechsköpfige „Salonorchester Hofberg“ am Sonntag, 18. August um 14:30 Uhr beliebte Melodien mit Wiener Charme und Humor, wie man sie zwischen 1860 und 1940 hören konnte: Walzer von Johann Strauß, Operettenmelodien von Emmerich Kálmán bis Paul Lincke, Kaffeehausmusik und Salonmusik. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen vor der Stadtkirche.
  • Drei Alphörner und eine ausdrucksstarke Frauenstimme entführen am Sonntag, 15. September um 18 Uhr in einen Kosmos aus globalen Klängen und musikalischen Abenteuern. Alpcologne klingt außergewöhnlich, überraschend, erfrischend und virtuos.
  • Auf einen Streifzug durch die „Wassermusik“ des 19. und 20. Jahrhunderts begeben sich Corinna Frühwald (Querflöte), Eilin Herrmann (Cello) und Sevinç Salman (Klavier) bei ihrem Wasser-Konzert „Vom Tropfen bis zur See“, das am Samstag,28. September um 20 Uhr in der Dorfkirche Habel stattfindet.
  • Mit den „Don Kosaken“ gastiert am Sonntag, 13. Oktober um 18 Uhr der weltberühmte russische Chor in  der Tanner Stadtkirche. Sakrale Gesänge aus der russisch-orthodoxen Kirche, bekannte und beliebte russische Volksweisen und klassische Chorwerke beschließen den Tanner Musiksommer 2013.

 

Ermöglicht wird der Tanner Musiksommer durch die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren, darunter die Stadt Tann sowie der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda. www.tannermusiksommer.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung