Logo

19. ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen am 10./11. Mai – „Rollendes Museum“ tourt im Dreiländereck

Foto_mam_TRIO

Fulda. Bereits zum 19. Mal organisiert der ADAC Hessen-Thüringen seine große Oldtimerfahrt, die bundesweit viele Nachahmer gefunden hat. Traditionsgemäß am Himmelfahrtswochenende ist für die ADAC OPEL Classic ein besonders schöner Ort Hessens oder Thüringens Ausgangspunkt. Diesmal starten rund 130 liebevoll gepflegte Oldtimer auf vier, drei und zwei Rädern am 10./11. Mai von Fulda im Osten Hessens aus zu anspruchsvollen Etappen durch drei der schönsten Gegenden in der Mitte Deutschlands: die Rhön aller drei Bundesländer, das Grabfeld, den Spessart und den Vogelsberg.

420 km an zwei Tagen

2013_Streckenskizze_OPEL_ClassicDie Fahrer und Fahrzeuge der 19. ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen werden auf ihren Schleifen an vielen Orten Station machen und dort dem Publikum vorgestellt. Auf der 225 Kilometer langen Freitags-Schleife durch die Rhön aller drei Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern und das Grabfeld werden von Fulda aus Hünfeld, Nüsttal, Tann, Meiningen, Bad Königshofen, Bad Neustadt, Bischofsheim und die Wasserkuppe angesteuert, ehe der Tross wieder in die Barock- und Bonifatius-Stadt zurückkehrt.

Am Samstag geht es 195 Kilometer durch die hessische und bayerische Rhön in den Spessart und über den Vogelsberg zurück nach Fulda. Dazwischen sind Bad Brückenau, Mernes, Steinau an der Straße, Gedern und Herbstein Stationen der 19. ADAC OPEL Classic Hessen-Thüringen. Denn die Gemeinden an der Route lassen es sich nicht nehmen und geben der Oldtimerfahrt in ihrem Etappenort den Charakter eines Volksfestes. Dazu stehen ihnen nicht weniger als 500 Helfer von circa zwei Dutzend Ortsclubs des ADAC zur Seite.

Ein „Rekord-Feld“ am Start

OPEL_Moonlight_Roadster_4001Insgesamt 130 Oldtimer werden am Start in Fulda erwartet. Bis Mitte April können sich Oldtimerbesitzer noch anmelden. „Insgesamt werden über 40 verschiedene Marken zusammenkommen“, verspricht Manfred Möll von der Organisationsleitung. „Stars“ im Feld werden besonders seltene Fahrzeuge ihrer jeweiligen Epoche sein, aber auch Großserienfahrzeuge, die einst von der eigenen Familie gefahren wurden, genießen bei den Besuchern große Aufmerksamkeit. Auf eine ganze Palette hervorragend erhaltener Opel Rekord können sich die Besucher jedenfalls freuen, ist doch das Jahr 2013 ein „Rekord-Jubiläumsjahr“. Im Jahre 1953, also von genau 60 Jahren rollte der erste Opel mit dieser Modellbezeichnung vom Band.

Sonderaufgaben unterwegs

Doch die Tour ist auch diesmal nicht bloß eine idyllische Ausfahrt auf den reizvollsten Strecken der schönsten Mittelgebirgs-Landschaften Osthessens, des westlichen Thüringens und des fränkischen Bayerns. Auf den Etappen müssen die Oldtimerpiloten zahlreiche kleinere, stets amüsante Geschicklichkeitsaufgaben lösen. Dazu gehören auch Gleichmäßigkeitsprüfungen, bei denen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vorgeschrieben ist. In Fulda schließlich gibt es im Stadtschloss am Samstagabend bei der feierlichen Siegerehrung für alle Teams, je nach Resultat, große oder kleinere Pokale! Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.oldtimerfahrt.de

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Topthema