Logo

Girls´ Day: Abwechslungsreiches Programm bei RÜBSAM Fachkräfte für fünf Mädchen

GruppenfotoPetersberg. Ein professionelles Höhentraining absolvieren, Wechselschaltungen einrichten, Kunststoffverbindungen schweißen und Kupfer pressen – diese vielfältigen Aktivitäten standen im Fokus des Girls´ Days bei RÜBSAM Fachkräfte. Geschäftsführer Erhard Rübsam begrüßte die fünf Teilnehmerinnen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren und bot einen Einblick in das Petersberger Personaldienstleistungsunternehmen.
Von Sicherheitsfachkraft Harro Otto wurden die Mädchen im Weiterbildungszentrum (WBZ) fachkundig auf ein Höhentraining vorbereitet. Dabei betonte der RÜBSAM-Mitarbeiter: „Das  korrekte Anlegen einer persönlichen Schutzausrüstung – dazu gehören ein Helm, Abseilgeräte und Arbeitssicherheitsschuhe  – hat absolute Priorität.“ Nach der theoretischen Einweisung fassten sich die Schülerinnen ein Herz und seilten sich unter professioneller Anweisung ab. „Das Höhentraining hat mir riesigen Spaß bereitet. Dadurch, dass ich in meiner Freizeit gelegentlich klettern gehe, hatte ich schon ein wenig Erfahrung“, berichtet Miriam Mirzaei, die auf dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium die 7. Klasse besucht.

Walter Neder, Elektro-Ingenieur und Fachdisponent bei RÜBSAM, hat gemeinsam mit den interessierten Mädchen Kunststoffverbindungen geschweißt und Kupfer gepresst. Bei dieser Arbeit zeigten die jungen Damen ihr handwerkliches Geschick und stellten ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse unter Beweis.
Physikalisches Wissen war beim Einrichten von Wechselschaltungen gefragt: Nach theoretischer Einweisung durch Walter Neder haben die Schülerinnen durch das korrekte Verbinden von Kabeln eine Glühlampe zum Leuchten gebracht.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft