Logo

2. EDAG Integration Excellence Award – Engineering-Preis für die besten Formula Student Teams

EDAG_IE_Award_2013_1_300dpiFulda. Die Formula Student Saison 2013 steht in den Startlöchern und die studentischen Teams befinden sich aktuell in der ersten heißen Phase, um ihr Fahrzeugkonzept zu planen, zu entwickeln, zu bauen und letztlich an Rennveranstaltungen wie z.B. am Hockenheimring
teilzunehmen. Rechtzeitig zum Saisonstart der renommierten Veranstaltung startet auch die Bewerbungsphase  für den „Integration Excellence Award“ der EDAG Group.Nach der erfolgreichen Premiere in 2012 schreibt die EDAG Group als führender Entwicklungsdienstleister der Automotive Branche auch in diesem Jahr einen technischen Wettstreit im Engineering aus. Bei diesem Award geht es nicht um Rundenzeiten, sondern um die gezeigte entwicklungstechnische Expertise.

„Bei dem  Wettbewerb der Formula Student sind genau die Qualitäten gefragt, die bei uns als Engineering-Unternehmen in der täglichen Projektarbeit benötigt werden. Technische Konzepte und Innovationen entwickeln und termingerecht umsetzen.“, betont Jörg Ohlsen, CEO der EDAG Group, „Das Engagement der Teams, die an der Formula Student zusätzlich zu ihrem Studienalltag teilnehmen, möchten wir mit unserem Award würdigen und honorieren.“

Die EDAG Group prämiert das Team, das Innovationen oder ungewöhnliche Lösungen am besten in ein Formula-Student-Fahrzeug integriert hat. Dabei interessiert die Jury, bestehend aus erfahrenen Entwicklungsingenieuren und Projektleitern der EDAG Group, wie die Teams mit Problemen umgegangen sind und wie sie just-in-time gelöst wurden. Bis Mitte Mai können sich alle Formula Teams aus Deutschland für die Teilnahme am „Integration Excellence Award“ bewerben und ihre Unterlagen einreichen. Das Unternehmen hat speziell für den Award eine Website geschaltet, die alle relevanten Informationen und Termine zum Award enthält (www.integration.excellence.edag.de).

Das Finale der besten fünf eingereichten Konzepte wird am Hauptsitz der EDAG Group in Fulda am 08. Juni 2013 in Form einer Wettbewerbspräsentation stattfinden. „Bereits bei der Erstauflage unseres Awards hat mich das hohe technische Niveau und die Bandbreite der bearbeiteten Themen überzeugt. Auch die Professionalität der Präsentation war bereits auf einem guten Level. Genau diese Qualitäten sind in der Entwicklung gefragt. Wir freuen uns auf die kommenden Finalisten, um ihre Engineering-Leistungen auszuzeichnen und ihnen ein professionelles Feedback zu geben.“, erläutert Jörg Ohlsen, der ebenfalls als Jury-Mitglied fungieren wird.

Der EDAG-Award „Integration Excellence“ ist mit Preisen von 3.000 EUR, 2.000 EUR und 1.000 EUR für die ersten drei Plätze dotiert.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft