Logo

Menschenrettung unter schwerem Atemschutz – Übung des THW Neuhof

_DSC0420Neuhof. Unter schwerem Atemschutz mussten die Atemschutzgeräteträger im Rahmen einer Einsatzübung eine verletzte Person aus einem total verrauchten Gebäude retten. Es war 19:30 Uhr, als in Flieden mehrere Einsatzfahrzeuge des THW Neuhof zu einem total verrauchten Gebäude kamen. Nach einer Lagebesprechung mit dem Gruppenführer der Bergungsgruppen Lucas Wolf zogen die Atemschutzgeräteträger ihre Geräte auf. Ein erster Suchtrupp bestehend aus drei Helfern öffnete ein Fenster und begab sich in das total verrauchte Gebäude. Immer im Funkkontakt mit dem Gruppenführer, der die Atemschutzgeräteträger von außen überwachte, suchten sie nacheinander die Räume ab. Die Überprüfung der Atemschutzgeräteträger ist sehr wichtig, betonte der Gruppenführer Lucas Wolf.

Ein im Haus befindlicher Atemschutzgeräteträger wurde „plötzlich“ ohnmächtig. Die beiden anderen Atemschutzgeräteträger informierten sofort den Gruppenführer, der den Sicherheitstrupp in das Gebäude schickte. Diese kümmerten sich um die Rettung des Helfers, der natürlich Teil der Übung war und auch um die Rettung des gefundenen Hausbewohners. Die Fachgruppe Beleuchtung leuchtete die Einsatzstelle großflächig auf. Viele Anwohner und auch Verkehrsteilnehmer waren über das Ausmaß dieser Übung erstaunt und beobachteten den Übungsverlauf sehr interessiert.

Der Zugtrupp war mit der Absicherung der Einsatzstelle und der Verkehrswege beauftragt. Der Zugführer Daniel Märtens beobachtete den Übungsverlauf und nahm diesen per Videokamera auf, um anschließend die Übung auswerten zu können. Die Helfer des THW Neuhof bedanken sich angesichts der Uhrzeit der Übung bei den Anwohnern für das Verständnis. Ein besonderer Dank gilt der Rückelt Unternehmensgruppe für die Bereitstellung des Übungsgeländes. Nähere Informationen und weitere Bilder erhalten Sie auf der neugestalteten Homepage des THW Neuhof (www.thw-neuhof.de)

_DSC0749 _DSC0793 _DSC0521 _DSC0663 _DSC0420 _DSC0171 _DSC0246 _DSC0312 _DSC0404 _DSC0115

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr