Logo

9. Rhöner Brennholz-, Solar- und Wärmedämmtag in Poppenhausen

BrennholztagPoppenhausen. Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) veranstaltete am vergangenen Sonntag bereits zum 9. Mal den „Rhöner Brennholz- und Solar- und Wärmedämmtag. Die kleine Regionalmesse im Herzen der Rhön hat inzwischen einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Biosphärenreservates der Drei-Länder-Rhön. Das heimische Holz als nachwachsender ökologischer Brennstoff ist nach wie vor eine interessante Alternative zu den fossilen Brennstoffen, die in letzter Zeit erneut eine Preiserhöhung erfahren haben.

„Nicht zuletzt wollen wir unseren Beitrag zur Energiewende und für einen aktiven Klimaschutz leisten“, so Bürgermeister Manfred Helfrich bei seiner Begrüßung. Er hieß alle Besucher aus nah und fern sowie insbesondere die 47 Aussteller auf dem Ausstellungsgelände in und um das Von-Steinrück-Haus willkommen. Mit der Initiative der Ausrichtung des Marktes wolle man das regionale Handwerk, die Dienstleistung und den hiesigen Handel stärken, die allesamt ihre Leistungsfähigkeit gerne unter Beweis stellen möchten.

Die Energiewende werde gerade wegen der geplanten Errichtung von Windkraftanlagen sehr emotionale diskutiert, so der Bürgermeister, der sich erleichtert zeigte, dass wegen der Konfliktpotentiale im Naturschutz und Vogelschutz auf der Kuppen-Rhön keine Windmühlen genehmigungsfähig seien. Die Energiewende müsse mit Augenmaß verfolgt werden. Dabei müsse man die Menschen mitnehmen. Die Entwicklung dürfe nicht gegen die Interessen der Menschen laufen, denn dem Schutzgut Mensch gelte die Priorität. „Schließlich steht der Mensch bei all unserem Tun und Handeln im Mittelpunkt“ – Manfred Helfrich abschließend. Er freute sich auch, dass unter den 47 Ausstellern auch 7 Poppenhausener Leistungsanbieter die kleine Regionamesse bereicherten.

Auf der kleinen Regionalmesse der Drei-Länder-Rhön wurden die verschiedenen Heiztechniken mit Holz, die technischen Beschaffungs-, Einschlag- und Bearbeitungsmöglichkeiten, die Einsatzmöglichkeiten der Solar- und Fotovoltaik-Technik sowie die Möglichkeiten einer effektiven Wärmedämmung präsentiert. Mit einigen Fachvorträgen im Saal des VSH wurde das Veranstaltungsprogramm ergänzt und aufgewertet. Die Versorgung der Besucher übernahmen in bewährter Weise die Poppenhausener Vereine (Landfrauen, Tischtennisverein und Freiwillige Feierwehr).

Weitere Grußworte sprachen Forstdirektor Adalbert Fischer für Hessen Forst, Veraltungsstellenleiter Torsten Raab vom Biosphärenreservat und Landesvorsitzender Frank Hartmann von der Mittelstandsvereinigung. Landrat Bernd, Dr. Hubert Beyer vom Kreisbauernverband sowie weitere Ehrengäste mischten sich im Laufe des Nachmittags unter die Besucher. Die kleine Messe fand einen sehr guten Zuspruch und wurde sowohl von den Besuchern wie auch von den Ausstellern als sehr erfolgreich bewertet. Gute Gründe, sich zu gegebener Zeit auf den 10. Rhöner Brennholz-, Solar- und Wärmedämmtag vorzubereiten.

Rhöner-Brennholz-, Solar- +Wärmedämmtag-2013 043 Rhöner-Brennholz-, Solar- +Wärmedämmtag-2013 070 Rhöner-Brennholz-, Solar- +Wärmedämmtag-2013 110 Rhöner-Brennholz-, Solar- +Wärmedämmtag-2013 126 Rhöner-Brennholz-, Solar- +Wärmedämmtag-2013 139 Rhöner-Brennholz-, Solar- +Wärmedämmtag-2013 147

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus