Logo

Weinfahrt nach Hammelburg – Wäck Woarsch on Woi startet am 11. Mai

055 bFulda. Im vollbesetzten Bus machten sich die Freunde des Weinhistorischen Konventes Fulda am 1. Mai zu ihrer traditionellen Weintour auf den Weg. Hammelburg –der wichtige Traditionsort der Fulda Weingenießer stand auf dem bunten Programm. Erste Station war dortige Museum Brot und Wein. Beides sind nicht nur wichtige Grundlagen für die Ernährung der Menschen sondern auch symbolisch hoch aufgeladene Kulturgüter und Religionszeichen.Dann ging es auf Schloss Saaleck, zum dortigen Weingut, wo uns Frau Lange willkommen hieß: Nicht mehr museal sondern aromatisch und herzhaft wurden Weine des Weinguts, das erst seit wenigen Jahren privat geführt wird, präsentiert. Eine gute Brotzeit sorgte für die nötige Grundlage.

Alternativ Schloss und Stadttouren folgten, bevor die nächste Weinstation erobert wurde: Weingut Baldauf in Ramsthalt empfing uns zur Weingutsführung mit einem köstlichen Winzersekt. Den Höhepunkt bildete dann das festliche Menu im Hotel Ulrich in Elfershausen: Auch hierzu wurden die passenden Weine von Baldauf präsentiert. Schon jetzt freuten sich etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die geplante Mehrtagsfahrt zum Kaiserstuhl im Mai 2014.

Wäck Woarsch on Woi
Am Samstag 11. Mai um 14 Uhr beginnt wieder die Saison der Weinfeste im Weinberg am Frauenberg: Wäck Woarsch on Woi. Zur Eröffnung gibt es neben den klassischen kulinarischen und vinologischen Spezialitäten auch gegrillte Forelle. Manche erinnern sich noch, dass der Frauenberg Karnevalsprinz am Rosenmontag Gutscheine für diesen Tag vom Wagen geworfen hat. Er hat selber sein Kommen für das erste WWW angekündigt. Im Juni, zum Rebblütenfest am 8.6., wird dann auch der 2012 Frauenberger Wein vorgestellt und an die Rebpaten ausgegeben. Von unserem Fest wird dann das Menuettensemble mit Kutsche zur Eröffnung des Fuldaer Gartenkulturtages in den Schlossgarten aufbrechen.

Auch in diesem Jahr startet – am 14.6. – wieder ein Volkshochschulkurs des Weinkonventes: Vom Weinfreund zum Weinkenner, am 19.7. stellt Kapitelältester Richard Hartmann im Weinforum Weine Südafrikas vor. Das Kapitel hat inzwischen längst mit den Vorbereitungen auf die 25 Jahr-Feier des Konvents 2014 begonnen. Aktuelle Informationen gibt es wie üblich auf der Homepage www.weinhistorischer-konvent.de

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken