Logo

Begeisterndes Percussionkonzert der Städtischen Musikschule

PercussionkonzertFulda (cp). Bevor die siebzehn Mitwirkenden ihr mitreißendes Konzert mit dem Titel „LATIN!“ unter der engagierten Leitung von Klaus Schenk im Vortragssaal des Vonderau Museums überhaupt beginnen konnten, musste erst einmal der unerwartet große Besucherandrang bewältigt werden. Für einige der Gäste blieben nur noch Stehplätze übrig; dennoch sind alle geblieben und konnten sich sogar so dünn machen, dass die Samba-Band des ersten Stückes mitten durch das Publikum Einzug halten konnte.

Vielfältiges Programm
Aus einer Straßen-Samba entwickelte sich, nachdem schließlich auch Vibrafon und Marimbafon eingesetzt hatten, der Coldplay-Hit „Viva la Vida“.  Als traditionelle südamerikanische Rhythmen wie Mambo und ChaCha folgten, konnte das Publikum schon nicht mehr stillsitzen und ließ sich zum gekonnten Mitklatschen animieren. Immer wieder kamen Farbtupfer von anderen Instrumenten dazu, was eine enorme Vielfalt ins Programm brachte: Eva Rützel mit ihrer Querflöte, David Hahner an der Trompete und Dominik Jakob, der nach etlichen Percussion-Parts auch noch die Violine auspackte. Die Zuhörer lernten Musik aus der Dominikanischen Republik kennen, hörten Kuba-Jazz, Funkiges und Klassiker wie „Oye como va“ von Tito Puente und  den mexikanischen Gassenhauer „La Bamba“. Hochkonzentriert und ganz präzise im Zusammenspiel legten die jüngsten Nachwuchstrommler Jonas Flache, Niklas Stockmayer, Hagen Pfaff, Jan Bauer und Felix Hohmann einen perfekten Auftritt hin.

Marimbafon vom Rotary Club Fulda
Ein besonderer Höhepunkt im Programm war das hochvirtuose „2-Gather“, ein Stück für zwei Marimbas vom Würzburger Komponisten Matthias Schmidt, gespielt von Klaus Schenk und Lea Widmer, die sehr humorvoll von einer zufälligen Begegnung mit dem Komponisten auf der Frankfurter Musikmesse berichtete.  Ein weiterer Zufall war es, dass  Namensvetter Dr. Mathias Schmidt vom Rotary Club Fulda genau mit diesem Stück ein großzügiges Geschenk an den Förderverein der Musikschule übergeben konnte: Ein Marimbafon, über das sich Yvonne Winter und Bernhard Herrmann vom Förderverein ausgesprochen glücklich zeigten, zumal es von den beiden Musikern so brilliant vorgeführt wurde.

Musikschulleiter Christoph Stibor freute sich nicht minder und erzählte den Zuhörern anschließend einige interessante Details über das Instrument. Die weiteren Mitspieler von „Get Rhythm!“ waren: Alisia Büttner, Christine Herrlich, Jochen Heim, Dominic Jakob, Gertrud Jakob, Alexander Klinke, Sabine Morsek, Monika Moser und Barbara Stoltefuß. Das begeisterte Publikum spendete stürmischen Applaus und entließ die Schlagzeuger erst nach zwei Zugaben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung