Logo

Eröffnung des Tanner Musiksommers 2013: „Wie Feuer und Wasser …“

Tann. Ohne Wasser geht gar nichts. Es ist das eigentliche Lebens-Mittel. 2013 wurde von der UNESCO sogar zum Weltwasserjahr ausgerufen, das den Menschen die Bedeutung des Wassers auf vielfältige und auch ungewöhnliche Weise nahebringen möchte. Zu allen Zeiten und in reichem Maße sind auch Musiker und Komponisten dem Wasser nachgegangen, z.B. Georg Friedrich Händel mit seiner „Wassermusik“ oder Johann Strauß mit seinem Walzer „An der schönen blauen Donau“. Der Tanner Musiksommer 2013 nimmt diese Vielfalt auf und gestaltet vom Pfingstwochenende an bis Mitte Oktober hinein ein musikalisches Fest zum Schwerpunkt „Wasser“.

Die Faszination von Feuer und Wasser ist unbestritten: Segensreich spendet Feuer Wärme, löscht Wasser den Durst, im Übermaß jedoch können beide Elemente Katastrophen auslösen. Im christlichen Sinne entfalten Feuer und Wasser große Symbolik. Diesem Phänomen spüren der Kirchenchor Tann (Ltg. Thomas Nüdling) und das Rathgeberensemble-Fulda (Ltg. Ulrich Moormann) in Eröffnungskonzert am Pfingstsonntag, 19. Mai 2013, um 20 Uhr in der Tanner Stadtkirche nach. Unter dem Titel „Wie Feuer und Wasser…“ erklingen festliche Werke von Johann Sebastian Bach (Kantate 37 „Wer da glaubet“), Wolfgang Amadeus Mozart („Veni Sancte Spiritus“ KV 47), Georg Friedrich Händel („Feuerwerksmusik“) u.a.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten! Das Konzert wird durch die Sparkasse Fulda und den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda gefördert.

Im Gottesdienst am Pfingstmontag (20. Mai, 10 Uhr) predigt Helmut Törner-Roos, der Beauftragte der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck für den kirchlichen Entwicklungsdienst; für die Liturgie sind die Tanner Pfarrer Frank Nico Jaeger und Kai Kleina (Tann) zuständig. Der Kirchenchor Tann gestaltet den Gottesdienst mit Orchester.

www.tannermusiksommer.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung