Logo

Pfingsten auf Spurensuche durch Büdingen

Führung_KlosterfrauKüchengeistBüdingen. Am Pfingstwochenende lädt die Tourist-Information Büdingen gleich zu zwei öffentlichen Führungen ein. Am Sonntag den 19. Mai ab 14:30 Uhr vermittelt die Gästeführerin im mittelalterlichen Gewand Geschichte und Geschichten der mittelalterlichen Stadt. Bei der 1,5 stündigen Altstadtführung lernen die Teilnehmer die wichtigsten Baudenkmäler und schönsten Ecken und Winkel der mittelalterlichen Festungsstadt kennen. Sie erfahren mehr über die beeindruckende Festungsanlage, das Steinerne Haus, das gotische Rathaus und das Wahrzeichen Büdingens, das Jerusalemer Tor. Dabei wird auch die ein oder andere unterhaltsame Episode aus Büdingens Vergangenheit preisgegeben.

Am Pfingstmontag, den 20. Mai um 14:30 Uhr entführt die vergnügliche Erlebnisführung „Klosterfrau und Küchengeist“ in das Jahr 1603. „Wohl dem, der sich des Schwachen annimmt, dem wird der Herr erretten zur bösen Zeit.“, ist der Leitspruch der Klosterfrau, der ihren Weg bestimmt. Die beiden Frauen verstehen es auf heitere Art, viel Wissenswertes über das Klosterleben, historische Tischsitten oder die richtige Reihenfolge der Gänge zu berichten. Höfische Völlerei trifft auf strenge Fastentage, christliche Mildtätigkeit auf gräfliche Pracht. Die Unterschiede zwischen dem einfachen Klosterleben und dem höfischen Dasein auf der Burg Büdingen werden durch die Klosterfrau Katharina und ihrer Schwester Magarete der Köchin des Grafen lebendig dargestellt

Treffpunkt ist bei beiden Führungen der Marktplatz. Eine Voranmeldung unter info@buedingen-touristik.de oder unter 06042-96370 ist erforderlich.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung