Logo

Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie: Der „Gartenmann“ im Mittelpunkt

Peter Janke - Das Fürstliche Gartenfest

Eichenzell. Das 14. Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie ist eröffnet. Neben den Präsentationen rund um das grüne Refugium schenkt es in diesem Jahr mit dem Sonderthema „Der Mann im Garten“ den typisch männlichen Gartenvorlieben noch bis 20. Mai (Pfingsten) besondere Aufmerksamkeit.

Der neue Katalog zum Fürstlichen Gartenfest liegt druckfrisch für alle Besucher bereit, der fürstliche Wetterdienst sagt für das Pfingstwochenende ein stabiles Pflanzenhoch über Schloss Fasanerie voraus, und bestenfalls ist vereinzelter Blütenregen zu erwarten. – Vorzügliche Aussichten also für einen gelungenen Besuch des Festes und des umfangreichen Rahmenprogramms, das, passend zum Sonderthema, maßgeblich von kreativen Gartenmännern bestimmt wird.

Einer der Protagonisten ist Peter Janke. Der Autor diverser Gartenbücher und -kolumnen, arbeitete in England für Beth Chatto und unternahm Pflanzenerkundungsreisen in alle Welt. 2006 begann der Gartenplaner mit der Gestaltung seines rund anderthalb Hektar großen Gartenreiches und führt heute neben seinem Gartenplanungsbüro eine Staudengärtnerei. In seinem Vortrag am Sonntag um 13 und 5 Uhr beschreibt Peter Janke seine individuelle Gartenästhetik und seine Philosophie eines ganzjährig attraktiven Außenraumes.

Stefan Leppert - Das Fürstliche GartenfestWarum gärtnert der Mensch? Diese Frage stellt der Gartenbuchautor und Landschaftsarchitekt Stefan Leppert. Seine Suche als Schreibender und Gärtner hat immer den Menschen im Blick, so auch in seinem letzten Buch „Sein Garten – Wenn Männer Gärtner werden“, in dem er „Gartenmänner“ im deutschsprachigen Raum porträtiert. Über seine Reise zu diesen Gärtnern und die mitunter erstaunlichen Begegnungen erzählt Stefan Leppert in seinem Vortrag am Samstag, 15 Uhr.

Von erstaunlichen Begegnungen handelt auch das neue Buch von Berndt Schultz. Der Publizist und Autor aus Frankfurt legt nach mehr als 70 Büchern, darunter die beliebten Krimis mit dem Fuldaer Ermittler Martin Velsmann, nun mit „Moderholz“ seinen ersten Gartenkrimi vor. Bei seiner Lesung am Sonntag, 16.30 Uhr, nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf die dunkle Seite der Gartenwelt…

Die Wahrheit über Blumenzwiebeln verrät Jonas Reif in seinem Vortrag. Neben seiner Tätigkeit als Chefredakteur der Zeitschrift Gartenpraxis befasst sich der ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Dresden in Forschungsprojekten mit der Dauerhaftigkeit von Blumenzwiebeln. In seinem Vortrag erläutert er, welche Tulpen, Narzissen und Krokusse besonders robust sind und was man bei der Standortwahl berücksichtigen sollte. (Freitag, 11 Uhr)

Das Fürstliche Gartenfest__0312Mit dem Sonderthema wird anlässlich des Fürstlichen Gartenfests in jedem Jahr ein anderer Schwerpunkt gewürdigt. Die Jüngsten unter den Gartenfestbesuchern hingegen genießen jedes Mal die volle Aufmerksamkeit. Die zahlreichen Kinderaktionen bieten in guter Gartenfest-Tradition spannende und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten für Jungen und Mädchen.

Von der Wasserbaustelle der GWV, auf der die Kinder nach Herzenslust plantschen und sich im Element Wasser ausprobieren können, über den wilden Natur-Kinder-Garten mit Weidenhöhle, Sand und Wasser zum Spielen, bis hin zum Grill-Kochkurs für angehende Grill-Profis – dort und bei einer Vielzahl weiterer attraktiver Kinder-Specials finden sich jede Menge Möglichkeiten, Kinderherzen zu erfreuen.

Ein besonderes Highlight ist die täglich um 15.30 Uhr und zusätzlich von Samstag bis Montag um 12.30 Uhr und 13.45 Uhr stattfindende „Märchenführung durch Schloss Fasanerie“ (nicht im Eintrittspreis zum Fürstlichen Gartenfest enthalten). Dabei werden die bekannten Schlossmärchen der Gebrüder Grimm zu einem besonderen Erlebnis: Mit Kindern ab vier Jahren begibt sich eine Prinzessin auf Entdeckungsreise durch die Schlossräume und in die Welt der Märchen. Weitere Informationen zum Fürstlichen Gartenfest sind auf www.gartenfest.de zu finden.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema