Logo

RADMARATHON-CUP Deutschland und Rhön-Special-Cup – Erneut Teilnehmerrekord in Bimbach

Pfingsten_2013_2

Bimbach. Der RSC`77 Bimbach hat am Pfingstwochenende zum zweiten Mal infolge einen neuen Teilnehmerrekord für seine traditionelle Radveranstaltung erreicht: Insgesamt 5.119 Starter gingen auf die zehn verschiedenen Strecken – davon wagten sich 2.031 Radsportler am Sonntag auf die drei angebotenen Langdistanzen. Seit mehr als 30 Jahren richtet der RSC´77 Bimbach nun bereits diese Traditionsveranstaltung aus, die nicht nur die Eröffnungsveranstaltung für den Rhön-Special-Cup und eine von vier Marathon-Cup-Veranstaltungen des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) ist, sondern auch die größte durch einen Verein organisierte Radsportveranstaltung in Deutschland.

Pfingsten_2013_1Trotz schlechter Wettervorhersagen hatten die Radsportbegeisterten großes Glück mit dem Wetter: Nachdem sich der Frühnebel am Sonntagmorgen verzogen hatte, wurden die Teilnehmer mit bestem Fahrradwetter belohnt. Alle Distanzen, von der 25 km Familientour über zwei MTB-Strecken mit 25 und 50 km bis hin zum Rhön-Radmarathon extrem mit 238 km boten für jeden Teilnehmer den passenden sportlichen Anspruch. Die Streckenführung der am Samstag angebotenen 155km-Strecke wurde in diesem Jahr komplett überarbeitet und mit einer Schleife durch den Vogelsberg etwas anspruchsvoller gestaltet. Von den Teilnehmern der Rhön-Rundfahrt wurden besonders die 48km Genießer-Tour und die neue 155km-Strecke gelobt. Die steigenden Starterzahlen auf den beiden MTB-Strecken und der 25km langen Familientour erfreuten den Veranstalter besonders.

Traditionell ist das Fahrradwochenende in Bimbach auch der Auftakt für den Rhön-Special-Cup. So konnten sich die 3.088 Teilnehmer in diesem Jahr ihren ersten Wertungspunkt von insgesamt fünf für die Sammelkarte der Rhön-Special-Cup-Serie sichern. Als „Belohnung“ wartete auf alle Teilnehmer die große Tombola, bei der am Nachmittag hochwertige Preise – gestiftet vom Sponsor Sparkasse Fulda – verlost wurden.

Für die Stärkung der Sportler sorgten Verpflegungsstationen entlang der Strecke und über 150 ehrenamtliche Helfer, die Verpflegung und Getränke des Hauptsponsors Rhön-Sprudel an die Radfahrer verteilten. Die allgemein positive Resonanz zur Strecke, Verpflegung und Organisation war für alle Vereinsmitglieder überwältigend.

Teilnehmermagnet Rhön-Radmarathon

Pfingsten_2013_4„Pfingsten fährt man in Bimbach“ ist in der Radsportszene ein Motto, welches der RSC ´77 Bimbach mittlerweile zu seinem Werbeslogan gemacht hat. Denn Pfingsten in Bimbach gehört fest in den Jahreskalender vieler Fahrer. Dies führte dazu, dass der auf 2.000 Starter begrenzte Rhön-Radmarathon erstmals durch Voranmeldungen komplett ausgebucht war.

Weiter, höher, extremer – das war auch in diesem Jahr wieder das Motto des Rhön-Radmarathons. Für Einsteiger wurde zum zweiten Mal eine 171km lange  „basic-Variante“ mit 2.600 hm angeboten. Daneben die „classic-Variante“ mit 202km und 3.400 hm. Krönung war die „extrem-Variante“ mit 238 km und 4500 hm.

Pfingsten_2013_5Die Fahrer erwartete also eine extreme Herausforderung – und sie wurden für ihren Mut belohnt. Die landschaftlich reizvollen Strecken beider Marathon-Distanzen führten durch das Biosphärenreservat Rhön mit seinen drei Bundesländern Hessen, Thüringen und Bayern. Höhepunkt beider Strecken war auch in diesem Jahr die Überquerung der 950 m hohen „Wasserkuppe“ – Hessens höchstem Berg – und die Hochrhön-straße. Zurück nach Bimbach ging es durch Berge und Täler der Hoch- und Vorderrhön. Steigungen von bis zu 18% – wie hinauf auf die „gefürchtete“ Ebersburg – waren dabei keine Seltenheit. Die extrem-Strecke hielt zusätzlich zur basic und classic Distanz noch weitere Anstiege über die Hochrhön für die Fahrer bereit. Vielleicht liegt gerade hier auch der Grund für den erneuten Teilnehmerrekord, denn: der Rhön-Radmarathon extrem ist mit seinem Streckenprofil wahrscheinlich die anspruchsvollste Radmarathon-Veranstaltungen in ganz Deutschland. Und für viele Radsportfans – besonders für die weiter angereisten Teilnehmer – war tatsächlich auch der legendäre Rhön-Radmarathon durch drei Bundesländer und die Kernzone des Biosphärenreservates wieder das Highlight an Pfingsten.

www.rhoen-radmarathon.de

Categories:

Alle Nachrichten, Sport, Topthema