Logo

Auch im Sommer ein Thema: Heizungsmodernisierung

Fulda. Der Blick auf die Heizkostenabrechnung nach einer langen Heizperiode wie in diesem Winter frustriert viele Verbraucher. Diese Kosten machen den größten Anteil der im Haushalt notwendigen Energieausgaben aus. Allerdings ist hier auch das Einsparpotenzial am größten: Wer jetzt im Frühjahr seine veraltete, ineffiziente Heizung modernisiert, kann bereits im nächsten Winter viel Geld sparen.

Wirtschaftlich und gleichzeitig umweltfreundlich heizen ist beispielsweise mit einer elektrischen Sole/Wasser-Wärmepumpe möglich, da diese den größten Teil der benötigten Energie aus dem Erdreich bezieht. Ab einer Tiefe von zirka 10 Metern herrscht dort eine Temperatur von etwa 10 Grad Celsius. Über Erdsonden wird die gespeicherte Wärme an die Wärmepumpe übertragen und so nutzbar gemacht. Aus einem Teil elektrischer Energie können dabei bis zu vier Teile Umweltenergie gewonnen werden (Quelle: HEA). Zum Einlass der Sonden ins Erdreich sind spezielle Tiefenbohrungen – je nach Bedarf bis zu über 100 Metern – erforderlich. Solche Bohrungen sind auch auf kleinen Grundstücken durchführbar.

Das ÜWAG-Tochterunternehmen TERRA THERM Erdwärme GmbH verfügt mit über 500.000 niedergebrachten Bohrmetern über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Ein Expertenteam kümmert sich um alle notwendigen Schritte, von der individuellen Planung über die Bohrung bis zur Verlegung der Leitungen in die Heizzentrale. Auf Wunsch erstellt die TERRA THERM Erdwärme GmbH außerdem geologische Gutachten. Details auch zu den Fördermöglichkeiten einer Wärmepumpe finden Interessierte auf www.terratherm.de.

Wer sein Zuhause komplett CO2-frei heizen möchte, kann dies mit dem Stromtarif ÜWAGWärmepumpeÖko tun. Die Energie für dieses TÜV SÜD-zertifizierte Produkt kommt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen.

Mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe kann man aber nicht nur effizient und umweltfreundlich heizen, sondern auch kühlen. Darüber hinaus gibt es Systeme, die mit einem Belüftungsgerät kombiniert sind. Ein weiterer Vorteil der Wärmepumpe ist ihr geringer Platzbedarf. Moderne Erdwärmepumpen vereinen Pumpe und Warmwasserspeicher in einem Gerät und sind oft nicht größer als ein Kühlschrank.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft