Logo

3. Länder übergreifender Brot- und Biermarkt am 9. Juni in Poppenhausen

Brot- und Biermarkt-2013-Pressetermin- 1Poppenhausen. Am 9. Juni findet in Poppenhausen der 3. Rhöner Brot- und Biermarkt statt. Bäckereien und Brauereien aus allen drei Landesteilen der Rhön werden wieder ihre handwerklich gefertigten Spezialitäten anbieten. Außerdem gibt es an vielen verschiedenen Ständen eine bunte Reise durch die kulinarische Vielfalt der Rhön. Die Idee, einen Brot- und Biermarkt ins Leben zu rufen, hatten Ende 2009 das Biosphärenreservat Rhön, die Dachmarke Rhön und die Gemeinde Poppenhausen gemeinsam. „Wir haben bei uns in Poppenhausen und in der ganzen Rhön noch zahlreiche mittelständische und Familienbäckereien, und im benachbarten Unterfranken und Thüringen existieren zudem mehrere Brauereien, die verschiedene Biersorten nach Rezept der Braumeister brauen. Das bedeutet Qualität und Vielfalt“, sagt Poppenhausens Bürgermeister, Manfred Helfrich.

Beim 3. Rhöner Brot- und Biermarkt geht es aber nicht nur um Brot und Bier alleine, sondern auch um das, was gut dazu passt: deftige Wurst und Schinken, hausgemachter Käse, traditionelle Rhöner Küche. Und natürlich schmeckt ein Brot auch mit Honig oder Fruchtaufstrich, und ein edler Brand passt immer dazu. Fünf Rhöner Musikkapellen werden die Besucher mit zünftiger Blasmusik unterhalten.

„Der Brot- und Biermarkt dient meiner Meinung auch dazu, die heimische Wirtschaft zu stärken und ihr Marktchancen zu geben. Letztlich fördern wir damit die Regionalität. Wenn wir in dieser Weise kleine und mittelständische Betriebe unterstützen, dann kann das auch zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen beitragen, und das ist besonders hinsichtlich des demografischen Wandels ein Zeichen“, sagt der stellvertretende Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön, Martin Kremer.

Sowohl der Wurstmarkt in Ostheim als auch der Brot- und Biermarkt in Poppenhausen seien vom Biosphärenreservat Rhön initiiert worden und würden nun gemeinsam mit der Dachmarke Rhön und den Kommunen veranstaltet, hebt der Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön, Torsten Raab, hervor. „Der Brot- und Biermarkt zeigt die Vielfalt der regionalen Biere und bildet damit auch ein Bekenntnis der Brauereien zur heimischen Rhön. Alte Traditionen wie ,selbst Brot Backen mit Kümmel’ müssen in der Region aus meiner Sicht als Kulturgut erhalten bleiben. Das berührt natürlich auch das Thema, Fördermittel für die Sanierung der alten Dorfbackhäuser bereitzustellen“, hebt Raab hervor.

„Wir haben bereits sehr viele Brauereien, die Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön sind. Allerdings suchen wir noch dringend Bäcker“, erklärt die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Barbara Vay. Den Brot- und Biermarkt wird sie daher gezielt nutzen, um bestehende Kontakte zu pflegen und Gespräche mit den anwesenden Bäckereien aus Bayern, Hessen und Thüringen zu führen.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken