Logo

Einmalige Besonderheiten in Hessen – Skulpturen und Plastiken aus den seltensten und ältesten Hölzern jetzt im Vogelsbergkreis

019Schlitz-Willofs. Nicht weit entfernt von der Wirtschaftsregion des Rhein-Main-Gebietes, werden in einem um- und ausgebauten landwirtschaftlichen Hof in Schlitz-Willofs jetzt erstmalig die in ihrer Ausprägung und wegen des verwendeten Materials ungewöhnlichen Arbeiten des Holzgestalters Modra gezeigt. Die archaischen Ausdrucksformen der Skulpturen sind unüblich, sie muten ebenso wie die umgesetzten, schwierigen Themen mitunter fremd an und  fordern den Betrachter zur Auseinandersetzung heraus.

Eine in diesem Umfang anderweitig nicht bekannte Präsentation gestalteter Moor-Eichen, verdeutlicht das in besonderer Weise. Äußerst selten und bemerkenswert sind auch die zur kreativen Veränderung freigegebenen archäologischen Funde, die voreiszeitlichen Hölzer und die für Kunstwerke bislang nicht verfügbaren unversteinerten fossile Holzfunde, sowie das weitgehend unbeachtete Xylit, aus denen die Werke geschaffen worden sind. Das wundersam anmutende Alter dieser lebenslang erworbenen zufälligen Funde, von einigen Tausend Jahren bis über zwanzig Millionen Jahre, wird hoffentlich dazu beitragen, das Interesse der Öffentlichkeit an dieser ständigen Ausstellung zu wecken.

005 001

Über dreihundert gezeigte Exponaten (bis zu drei Meter Höhe) in einem breiten Spektrum umgesetzter Themen mit teilweise unüblichen Gestaltungsmethoden   aus nahezu unbekannten Hölzern geschaffen, erwarten den Besucher und bieten die Möglichkeit, sich mit dem abwechslungsreichen Werk des Gestalters vertraut zu machen. Die gezeigten Arbeiten werden zum Verkauf und für  Privat- oder Firmenleasing angeboten.

018Ausstellungswünsche anderenorts werden wohlwollend geprüft und professionelle Mitwirkung ist in jeder Weise willkommen. Der Gestalter ist aus Altersgründen auch ernstzunehmenden Gedanken zur Übereignung der gesamten Sammlung nicht abgeneigt. Der „Hof der Skulpturen“ ist eine „Einpersonen-Produzentengalerie“, weswegen Besuche  nach vereinbarten Terminen zu bevorzugen sind. Geöffnet ist der Hof der Skulpturen am Sonnabend, den 22. 6. und Sonntag, den 23. 6. 2013 jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr. www.holzskulptur-modra.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung