Logo

R+S-Gruppe feiert 25. Firmenjubiläum

Fulda. Im Juni blickt die R+S-Gruppe zurück auf ein Viertel Jahrhundert Firmengeschichte. Gestartet als kleiner Elektrohandwerksbetrieb vereint das Unternehmen heute als R+S solutions Holding AG – mit Hauptsitz in Fulda – neun Tochterunternehmen unter seiner Konzernstruktur. „Als ich 1988 gemeinsam mit Dieter Seban den Entschluss fasste, mich selbstständig zu machen, hätte ich niemals gedacht, dass wir innerhalb von 25 Jahren ein international ausgerichtetes Unternehmen mit aktuell fast 210 Millionen Jahresumsatz (2012) und über 1.500 Mitarbeitern auf die Beine stellen würden“, freut sich Vorstandsvorsitzender Markus Röhner.

Seit der Gründung verzeichnet die R+S-Gruppe jedes Jahr eine durchschnittliche Leistungssteigerung von 22 Prozent. Und auch im Geschäftsjahr 2012 toppte das Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 209,6 Millionen Euro wieder das Vorjahresergebnis. „Mit dem aktuell höchsten Auftragsbestand unserer Firmengeschichte von 201,2 Millionen Euro haben wir eine sehr positive Ausgangslage für die nächsten 25 Jahre R+S geschaffen“, konstatiert Markus Röhner.

Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich das Unternehmen besonders auf die Personalgewinnung und -schulung  sowie den Zukauf von Firmen, die das Profil der gesamten Gruppe mehr und mehr abrunden. So begegnet die R+S-Gruppe mit einer firmeneigenen Akademie dem enormen Mangel an Fachkräften und bietet Mitarbeitern und Auszubildenden aller Bereiche und Standorte ein modular gestaffeltes Schulungskonzept. „Wir haben einen erheblichen Bedarf an Mitarbeitern“, unterstreicht Personal-Vorstand Susanne Hahn. „Unsere Ausbildungsquote liegt bei über 20 Prozent, zusätzlich akquirieren wir Fachkräfte aus dem Ausland.“ Und auch bei der Akquisition neuer Firmen spielt das Personal eine besondere Rolle. Finanzvorstand Matthias Heck verdeutlicht: „Wir kaufen vor Ort funktionierende Einheiten. Dabei geht es weniger um Aufträge oder Kunden, sondern um die Mitarbeiter, die zu den Kunden einen gewachsenen Zugang haben.“

Auch die strategischen Veränderungen an vier Niederlassungen unterstreichen den Erfolgskurs: Nach dem Kauf der ehemaligen Hanauer Hutier-Kaserne und der Zusammenlegung der drei Niederlassungen Eschborn, Heusenstamm und Bruchköbel auf dem Kasernengelände verschmolzen im Jahr 2012 die R+S solutions GmbH Fulda und Hanau zur neuen operativen Einheit Region Mitte mit Sitz in Hanau. Auch für die Standorte Fulda, Mannheim, Nürnberg und Lübeck setzt der Vorstand mittelfristig auf Expansion und plant entsprechend zu investieren.

Aus einem Zwei-Personen-Start-Up ist ein Konzern mit über 1.500 Mitarbeitern geworden. Dieses Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum – und damit ist noch lange nicht Schluss – die R+S-Gruppe setzt weiter auf Expansion! Definiertes Ziel für das Jahr 2017: 400 Millionen Euro Umsatz.

Über das Unternehmen: Die R+S solutions Holding AG ist mit mehr als 1.500 Mitarbeitern ein international aktiver Konzern, dessen Schwerpunkt in der Gebäudetechnik liegt. Mit mehreren Niederlassungen in Deutschland sowie Tochterunternehmen im In- und Ausland ist die R+S-Unternehmensgruppe ein Komplettanbieter für Sicherheit und Komfort.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft