Logo

Großenlüder-Bimbach (1) gewinnt Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübung

Siegerteam-Großenlüder-Bimbach-1Petersberg. Bei der gestrigen Feuerwehrleistungsübung auf Landkreisebene, die in Petersberg stattfand, hatte die Mannschaft 1 von Großenlüder-Bimbach am Ende knapp „die Nase vorn“ und konnte als Sieger (Foto links) den Pokal des Landkreises Fulda entgegen nehmen.

Aber nicht nur bei Bimbach war die Freude riesengroß, auch die sechs nachfolgenden Teams freuten sich mächtig über ihr Abschneiden. Neben Bimbach qualifizierten sich auch Ebersburg-Ried (1), Hünfeld-Michelsrombach (2) Hünfeld-Großenbach (1), Flieden-Magdlos, Eiterfeld-Großentaft (1) sowie Flieden-Rückers (2) für den Entscheid auf Ebene des Regierungsbezirks Kassel. Diese sieben Feuerwehren messen sich dann am 29.06. in Wehretal-Reichensachsen (Werra-Meißner-Kreis) mit den Siegerteams aus den übrigen Landkreisen des Regierungsbezirks.

Einheitsführer-der-sieben-besten-Teams kfv_fwlue2013_Löschangriff

Als wahrer Glücksfalls erwies sich der diesjährige Veranstaltungsort. Alle vier Wettkampfbahnen waren auf der überdachten Parkfläche des Globus-Baumarktes in Petersberg untergebracht. Ab der Mittagszeit zog ein heftiges Unwetter über Osthessen – hätte der Wettbewerb auf einer Freifläche stattgefunden, hätte er für mindestens eine bis zwei Stunden ausgesetzt werden müssen oder wäre wahrscheinlich sogar abgebrochen worden. Unter Dach konnten die Übungen jedoch ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Einige Wehren rückten vom Wettkampfort aus zu den vielen Unwettereinsätzen aus, zu denen in zahlreichen Gemeinden im Landkreis alarmiert werden musste. Am Ende verblieben 62 Mannschaften, die die Feuerwehrleistungsübung fertig absolvierten und die gemeinsam mit dem Veranstaltern, Landkreis und Kreisfeuerwehrverband, froh und dankbar gewesen sein dürften, dass die Marktleitung des Globus-Baumarktes die Parkhalle für die Übungen zur Verfügung gestellt hatte. Besonderen Dank und Anerkennung gegenüber allen Teilnehmern drückten bei der Siegerehrung am Ende des Wettbewerbs sowohl der stellvertretende Kreisbrandinspektor und Leiter der Veranstaltung Bernd Schädel als auch Bernd Woide aus. (Fotos: Werner Jörges)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr