Logo

Biothan für den GreenTec Award nominiert

Fulda. Die Biothan GmbH, eine Tochter der GWV und der Stadt Fulda, wurde für den bedeutendsten europäischen Umwelt- und Wirtschaftspreis nominiert. Die GreenTec Awards werden seit 2008 in mehreren Kategorien vergeben. Ziel ist es ökologisches und ökonomisches Engagement und den Einsatz moderner Technologien zu fördern. Prämiert werden „innovative Projekte und Produkte, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologien setzen und einen umweltverträglichen Lebensstil fördern“ (www.greentec-awards.com).

Die Biothan GmbH kandidierte in der Kategorie „Recycling“ und wurde von der Jury nun für den Preis nominiert. Aus den vielen Bewerbern wurden je Kategorie drei Teilnehmer als Kandidaten für den Preis ausgewählt, einer davon durch ein Online-Voting, bei dem die Biothan kürzlich ebenfalls einen guten dritten Platz belegt hat.
Die endgültige Entscheidung der mit 50 namhaften Experten besetzten Jury wird am 30. August 2013 auf einem Festakt in Berlin mit 800 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien bekanntgegeben.

Die innovative Bio-Erdgas-Anlage bei Kleinlüder erzeugt aus biogenen Reststoffen zunächst Biogas, das dann an Ort und Stelle zu Bio-Erdgas veredelt und ins GWV-Netz eingespeist wird. In ihrer verfahrenstechnischen Tiefe und Breite ist diese Anlage in Deutschland einmalig und gilt als Leuchtturmprojekt, das in vorbildlicher Weise die Aspekte Abfallverwertung (Recycling) und Erzeugung regenerativer Energie kombiniert – und das ganz ohne nachwachsende Rohstoffe, sondern allein mit dem Einsatz von organischem Abfall.

„Die Nominierung ehrt uns und ist eine weitere Bestätigung unseres konsequenten Kurses“, freut sich Biothan-Geschäftsführer Andreas Bug. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Anlage ausgezeichnet. Sie war einer der Preisträger des renommierten Wettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen 2012“.

Auch GWV-Geschäftsführer Martin Heun ist hoch erfreut über die Wertschätzung. „Unabhängig davon, ob wir im Endeffekt tatsächlich in unserer Kategorie der Sieger sein werden, ist bereits die Nominierung in einem so bedeutenden Wettbewerb mit vielen starken Teilnehmern ein großer Erfolg – nicht nur für uns als Initiatoren und Betreiber, sondern für die gesamte Region. In Sachen nachhaltige Nutzung von Biomasse ist der Landkreis Fulda auf europäischer Ebene ganz vorn dabei!“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft