Logo

2070 Euro Erlös beim Benefizkonzert für Palliativstiftung

Wolfgan Rübsam an der Fuldaer Domorgel_ HochformatFulda. Überrascht und erfreut zugleich zeigte sich Thomas Sitte, Vorstandsvorsitzender der Deutschen PalliativStiftung, dass rund 300 Zuhörer den Weg zum Benefizkonzert von Organist Wolfgang Rübsam in den Fuldaer Dom gefunden hatten. Rübsam, der aus Fulda stammt und mittlerweile in den USA lebt, war für CD-Aufnahmen in seine Heimatstadt gekommen und hatte sich dazu bereit erklärt, seine Kunst in den Dienst der guten Sache zu stellen und ein Benefizkonzert für die Hospizarbeit und Palliativversorgung zu geben. Für sein Programm hatte sich der emeritierte Orgelprofessor für Werke von Johann Sebastian Bach entschieden, von dem er unter anderem das Präludium und Fuge in Es-Dur, die Sonata No. 2 in c-Moll sowie die Choralbearbeitung Dies sind die heil´gen zehn Gebot´ spielte. 

Im Anschluss an das Konzert fand vor dem Dom ein kleiner Umtrunk statt, bei dem viele Zuhörer die Gelegenheit nutzten, um mit Wolfgang Rübsam ins Gespräch zu kommen. Der Organist, der das Konzert vor „heimischen“ Publikum selbst auch genossen hatte, stellte sich gut gelaunt den vielen Fragen. „Es ist einfach eine tolle und vielseitige Orgel, auf der das Spielen viel Freude bereitet“, so Rübsam. Auch die Spendenkörbchen wurden gut gefüllt: Der tolle Betrag von 2070,71 Euro kam zusammen. 1000 Euro davon werden für die Kinderhospizarbeit in Osthessen verwendet.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Politik & Wirtschaft