Logo

Engagement für Kinder – Akzente der Arbeit des Rotaryclub Rhön

2016.06.11 Scheckübergabe Seara - Barbar Herrmann - Frau Herr von Seara - Präsident Stefan WehnerRhön. In vielfacher Weise ist die Sorge um Kinder und Jugendliche eine der wichtigsten Anliegen des RC Rhön. Erneut war die Zusammenarbeit mit dem Projekt Seara im rotarischen Jahr 2012/13 im Blickpunkt. SEARA ist eine rein brasilianische Einrichtung in der Stadt Santarem am Amazonas. Sie wurde vor ca. 30 Jahren von einer Kinderärztin gegründet.

Dr. Clara Brandao war davon überzeugt, dass die natürlichen Ressourcen des Amazonasgebietes ausreichen um allen dort lebenden Menschen eine vollwertige Nahrungsgrundlage zu bieten. So entwickelte sie „Multimistura“, ein natürliches Nahrungsergänzungspulver bestehend aus getrockneten Blättern der Maniokpflanze, Reiskleie und Sesam als Calciumquelle. Um den vielen unter – und mangelernährten Kinder der Region um Santarem zu helfen, gründete sie die Tagesstätte SEARA, in der die Kinder über den Tag verteilt vier mit Multimistura angereicherte Mahlzeiten bekommen.

IMG_0098 DSCF0505

Von ausgebildeten Erzieherinnen wurden die Kinder pädagogisch betreut und gleichzeitig deren Mütter unterrichtet in Ernährung, Hygiene, Erziehung und Familienplanung. Dieses ganzheitliche Konzept bewährte sich außerordentlich gut und hunderte Kinder konnten so von ihrer Unter- und Mangelernährung befreit werden und erhielten die Aussicht auf ein besseres Leben.

10 Jahr nach der Gründung SEARAs in Brasilien strich die Stadt Santarem alle bis dahin gewährten Mittel und der Einrichtung drohte die Schließung. Just zu diesem Zeitpunkt lernte der Fuldaer Rainer Neubauer während eines Studiensemesters in Brasilien diese einzigartige Tagesstätte kennen, und beschloss zu helfen.

IMG_0001 IMG_1367

Zusammen mit Ferdinand Herr aus Elters gründete er den Verein SEARA hier in Deutschland. Jetzt konnte SEARA in Brasilien durch kräftige Spenden auf verlässliche Unterstützung  bauen und so entwickelte sich  im Laufe der vergangenen 23 Jahre aus der Kita mit 20 Kinder ein Kinder- und Familienbildungszentrum, das jährlich 140 Kleinkinder, 60 Schulkinder und 20 Jugendliche aus insgesamt 120 Familien betreut und ihnen eine Perspektive für die Zukunft eröffnet.

Durch die Inflation, die gesetzlich verordneten 8% jährliche Gehaltsteigerungen in Brasilien und gleichzeitig die wirtschaftlich bedingten Spendenrückgänge hier in Deutschland fällt es SEARA e.V. immer schwerer, jährlich die Mittel für den Fortbestand dieser einzigartigen Einrichtung aufzubringen.

Schon vier Mal gab es inzwischen Kooperationsveranstaltungen zwischen RC Rhön und SEARA, zuletzt mit einer kulturellen Veranstaltung im Lokschuppen Hünfeld, musikalisch von Künstlern v. a. Wolf und Bleuel, kulinarisch durch den hochengagierten Einsatz der Rotarier in Kooperation mit Jo Opiela präsentiert.

Zum Abschluss des rotarischen Jahres konnte nun der Präsident Stefan Wehner und die Koordinatorin dieses Projektes im RC Rhön Barbara Hermann einen Scheck über 5000 € an Frau Herr von Seara überreichen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft