Logo

„Wasser marsch!“ im Kindergarten – Brandschutzerziehung im Regel- und Waldkindergarten von Kirchhasel

Brandschutzerziehung Kirchhasel 2013_1Kirchhasel. Um Kinder frühzeitig auf mögliche Gefahren des Lebens vorzubereiten und ihnen den richtigen Umgang mit Feuer zu veranschaulichen, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Kirchhasel in diesem Jahr wieder eine Brandschutzerziehung im Regel- und Waldkindergarten von Kirchhasel. Zu Beginn stellten sich die Feuerwehmänner um Wehrführer Uwe Bierent den Kindern vor und berichteten auf spielerische Weiße über die Arbeit bei der Feuerwehr, das Entstehen von Bränden sowie das richtige Verhalten im Brandfall. Des Weiteren übten die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes, um im Ernstfall schnell Hilfe zu erhalten.

Darauf folgte ein Übungsalarm. Die Feuerwehrleute aus Kirchhasel rückten gemeinsam mit der benachbarten Wehr aus Großenbach an und probten den Ernstfall. Im Anschluss begleiteten die Kinder die Feuerwehrmänner zum benachbarten Feuerwehrhaus. Dort konnten die Kinder Gebäude und Feuerwehrauto besichtigen und bekamen verschiedene feuerwehrtechnische Geräte erklärt.

Brandschutzerziehung Kirchhasel 2013_2Der erlebnisreiche Tag fand seinen Abschluss bei verschiedenen Spielen und Übungen rund um das Thema „Feuerwehr“. Silke Möller und Matthias May vom Regel- und Waldkindergarten zeigten sich zum Abschluss der Brandschutzerziehung überaus zufrieden und sprachen den Feuerwehrmännern ihren Dank aus. „Die Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten und der Feuerwehr läuft seit Jahren beispielhaft. Damit leistet die Feuerwehr einen entscheidenden Beitrag zur Brandschutzerziehung der Kinder“, so die beiden Erzieher. (Nicolas Pappert)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr