Logo

„Nacht der Elemente“ – Tanner Musiksommer 2013

2013-06-29 Nacht der ElementeFulda. Seit Menschengedenken bestimmen die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft das Leben der Menschen. Als unverzichtbare Grundlagen des Lebens sind sie in ihren unkontrollierbaren Extremformen als Naturgewalten zugleich aber auch bedrohlich:

  • Das Feuer wärmt und spendet Helligkeit, zerstört aber durch Brand.
  • Das Wasser löscht den Durst und ist Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen, bedroht aber durch Flut und Überschwemmungen.
  • Die Erde lässt Pflanzen wachsen, zerstört bei Erdbeben aber riesige Landstriche, Gebäude, ja ganze Städte.
  • Die Luft brauchen wir zum Atmen, doch bei Sturm entwickelt der Wind seine zerstörerische Kraft z.B. bei Orkanen und Tornados.

Philosophen, Astronomen, Dichter, Literaten, Musiker, Künstler und viele Andere haben sich mit Feuer, Wasser, Erde und Luft beschäftigt. Dieser Vielfalt geht die „Nacht der Elemente“ am Samstag, 29. Juni 2013 ab 20 Uhr in der Tanner Stadtkirche nach. In stündlich wechselnder Besetzung werden Feuer, Wasser, Erde und Luft besungen, beblasen, gelesen und betrachtet:

  • 20 Uhr: Aqua sonans – klingendes Wasser

A-cappella-Chormusik mit dem Kammerchor Fulda (Ltg. Brigitte Lamohr)

  • 21 Uhr: Richtig heiße Luft

Festliches und Fetziges mit „Sax & more“

  • 22 Uhr: Seine Herrlichkeit brennt wie Feuer (Jes 10,16)

Meditationen und Musik mit Propst Bernd Böttner (Hanau) und Studenten der Theologischen Hochschule Fulda (Ltg. Prof. Dr. Markus Tomberg); Ute Krönung (Gesang und Saxophon) – Thomas Nüdling (Orgel)

  • 23 Uhr: Die Erde ist des Herrn (Ps 24,1)

Filmvorführung des Pfarrhaus-Kinoteams Tann

Selbstverständlich kann man nur einen Konzertblock besuchen, ebenso wie mehrere oder alle. Vor der Kirche bietet das Hünfelder Stadtcafé luftiges Brot, feurig belegt, süße Erde, frisches Wasser und mehr an.

Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten. Ermöglicht wird die „Nacht der Elemente“ durch die Unterstützung durch den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda (gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen).

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung