Logo

Osthessischer Gesundheitstag kommt hervorragend an

130702_Gesundheitstag

Fulda. Wer gesund bleiben möchte, der tut gut daran sich über die vielen Möglichkeiten eines gesunden Lebens auszutauschen und zu informieren. Die Chance dazu bot bereits zum vierten Mal der Osthessische Gesundheitstag in der Fuldaer Esperantohalle. Einmal mehr gelang es, ein großes Publikum zu informieren, zu unterhalten und an manchen Stellen zu überraschen.

Wie man „gesund durchs Leben“ – so das Motto des Gesundheitstages – kommt, das zeigte in all seinen Facetten das Angebot der vom Gesundheitsnetz Osthessen (GNO eG) getragenen Veranstaltung: Niedergelassene Ärzte und Chefärzte der umliegenden Kliniken hielten unter anderem in drei Sälen Vorträge zu aktuellen medizinischen Themen. Mehr als 100 Aussteller, darunter Krankenkassen, Krankenkassen und zahlreiche Arztpraxen, zeigten die neuesten Trends in der Gesundheitsbranche und hatten sich daneben allerhand einfallen lassen, um die Besucher zu begeistern. Ärzte berieten die Besucher zu vielen gesundheitlichen Fragen und boten Untersuchungen an.

Bei den Fuldaern kommt diese Mischung sehr gut an: Bereits eine halbe Stunde vor Eröffnung des Gesundheitstages scharten sich die ersten Besucher vor den Toren der Esperantohalle. Die Veranstalter bilanzierten hinterher, dass die Rekordwerte des vergangenen Gesundheitstages wieder erreicht werden konnten. „Die konstanten Besucherzahlen spornen uns an. Sie zeigen uns, dass wir mit dem Osthessischen Gesundheitstag einen Nerv bei der Bevölkerung treffen“, sagte Gabriele Bleul, die Geschäftsführerin der Gesundheitsnetz Osthessen eG. Die Veranstalter freuten sich besonders darüber, dass zunehmend junges Publikum den Gesundheitstag besuchte.

„Der Osthessische Gesundheitstag stellt einen wichtigen Beitrag als Kommunikationsplattform für die Region dar, weil sich alle Sparten des Gesundheitswesens hier treffen“, so Prof. Achim Hellinger, Direktor der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Fulda. Erfolgsrezept des Gesundheitstages ist es, den Besuchern einen einmaligen Mix an nützlichen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten zu liefern: So nahmen zahlreiche Besucher das Angebot einer kurzen Untersuchung, etwa auf Arterienverkalkung, wahr. Insbesondere die Patientenvorträge zu Augenheilkunde  und Herzkrankheiten stießen auf großes Interesse.

Wer Gesundheit indes für ein langweiliges Thema gehalten hatte, konnte diesen Irrtum rasch korrigieren: Anlass boten etwa die anregenden Führungen durch das begehbare Augenmodell, die Handhabung der lebensechten Babypuppen des Klinikums Fuldas und nicht zuletzt die, von den Zuschauern mit viel Beifall unterstützten, Tanzvorführungen von Studio 82, Holodeck Dance Center, Tanzschule Mihm sowie des Kindermusicals Elisabeth. Und wer die Chance nutzte, mit Hilfe chirurgischen Materials ein Gummibärchen zu „operieren“, der weiß die Fertigkeit der Ärzte und die Möglichkeiten der Medizintechnik danach besser zu schätzen.

Am Ende des vierten Osthessischen Gesundheitstages strömten viele zufriedene Gesichter aus der Esperantohalle. Aber nach dem Gesundheitstag ist vor dem Gesundheitstag. Die Planung der fünften Ausgabe hat dank der tollen Resonanz bereits begonnen.

Über das Gesundheitsnetz Osthessen:

Das Gesundheitsnetz Osthessen ist eine eingetragene Genossenschaft, die inzwischen zwei Drittel der niedergelassenen Ärzte aus Fulda und dem Landkreis repräsentiert und deren Interessen vertritt.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema