Logo

ÜWAG ehrt und verabschiedet Mitarbeiter – Vorstand Günter Bury überreichte Urkunden der IHK

(v.l.): Ingrid Müller, Harald Scheibelhut, Susanne Keller, Andrea Frohnapfel, Günter Bury, Christof Stock, Eleonore Henschel, Wolfgang Frohnapfel und Doris Bill.

(v.l.): Ingrid Müller, Harald Scheibelhut, Susanne Keller, Andrea Frohnapfel, Günter Bury, Christof Stock, Eleonore Henschel, Wolfgang Frohnapfel und Doris Bill.

Fulda. Mitarbeiter der ÜWAG geehrt und Ausscheidende feierlich verabschiedet. ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement und ihre langjährige Treue zum Unternehmen. Er überreichte den Jubilaren Ehrenurkunden der Industrie- und Handelskammer Fulda.

Günter Bury würdigte in seiner Ansprache die Loyalität, welche die Mitarbeiter dem Unternehmen über einen so langen Zeitraum entgegengebracht haben: „25 oder sogar 40 Jahre lang bei einem Unternehmen tätig zu sein, ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit eher eine Seltenheit. Es zeigt aber, dass Sie, die wir heute hier ehren und verabschieden, ihre Arbeit geschätzt und sich bei der ÜWAG wohlgefühlt haben“, freute sich der ÜWAG-Vorstand. „Veränderungen und Neuerungen haben Sie motiviert mitgetragen und sich dadurch nicht nur persönlich weiterentwickelt, sondern auch maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.“ Die Ehrung der Jubilare war die letzte Veranstaltung dieser Art vor der Fusion mit der GWV, die noch unter dem Firmennamen ÜWAG stattfand.

Auf eine 25-jährige Unternehmenszugehörigkeit können Doris Bill, Andrea Frohnapfel, Susanne Keller, Harald Scheibelhut und Christof Stock zurückblicken. 40 Jahre lang hat Ingrid Müller im Dienst der ÜWAG gestanden. Eleonore Henschel und Wolfgang Frohnapfel gehen in diesem Jahr in den Ruhestand.

Doris Bill hat bereits ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der ÜWAG absolviert. Im Anschluss war sie in der damaligen Abteilung „EDV und Organisation“ sowie in der Kreditorenbuchhaltung beschäftigt. 1993 hat Doris Bill eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin bei der IHK erfolgreich abgeschlossen. Es folgten Tätigkeiten in der „Buchhaltung/Auftragsabrechnung“. Seit Juli 2009 gehört sie dem Sachgebiet „Finanzen und Steuern“ an.

Andrea Frohnapfel ist seit 1985 bei der ÜWAG und hat ebenfalls dort ihre Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Danach gehörte sie der Abteilung „Stromverkaufsabrechnung“ an. Eine Weiterbildung zur Betriebswirtin bei der IHK hat sie im Jahr 1991 erfolgreich abgeschlossen. In der Folgezeit war Andrea Frohnapfel in verschiedenen Bereichen der Vertriebsabteilung tätig. Nachfolgend war sie im Vorstandssekretariat „Textverarbeitung“ beschäftigt. Im Oktober 2005 wechselte Andrea Frohnapfel in das Sachgebiet „Energieabrechnung“.

Im Jahr 1986 hat auch Susanne Keller ihre berufliche Laufbahn bei der ÜWAG als Auszubildende zur Industriekauffrau begonnen. Sie arbeitete anschließend als Steno-Kontoristin im Schreibbüro des technischen Bereichs. Darüber hinaus hat sie sich bei der IHK zur Betriebswirtin weitergebildet. Aufgrund einer internen Bewerbung wurde sie in die Arbeitsvorbereitung und -nachbereitung bei der Anlageninbetriebnahme versetzt. Später nahm sie unterschiedliche Aufgaben in der Vertriebsabteilung wahr. Seit August 2011 ist sie in der „Vertriebsunterstützung“ tätig.

Sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum feiert auch Harald Scheibelhut. Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Industriekaufmann war er seit Mitte des Jahres 1978 zunächst als kaufmännischer Angestellter in verschiedenen Abteilungen bei der ÜWAG tätig. Anschließend folgten Wehrdienst, eine Tätigkeit bei einer anderen Firma und die Weiterbildung zum Industriefachwirt. Im Jahr 1988 kam er zur ÜWAG zurück. Es folgten verschiedene berufliche Stationen in der Vertriebsabteilung. Ende 2007 wurde Harald Scheibelhut Sachgebietsleiter „Geschäftsprozesse und IS-U“, ein halbes Jahr später Leiter des Sachgebietes „IT-Anwendungen“.

Christof Stock absolvierte bei der ÜWAG von 1984 bis 1988 eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur sowie zum Energieanlagenelektroniker. Anschließend arbeitete er – mit einem Jahr Wehrdienst-Unterbrechung – als Elektromonteur in der Betriebsabteilung im Bezirk Petersberg. In dieser Zeit bildete sich Christof Stock auch zum Industriemeister, Fachrichtung Elektrotechnik, weiter. Im November 1995 wurde er vom Bezirk Petersberg in die Kundenabteilung des technischen Bereichs versetzt. Zehn Jahre später wechselte er zum Sachgebiet „Gewerbekunden“, Ende 2006 dann zu „Industrie- und Sondervertragskunden“.

Für ihre 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit wurde Ingrid Müller geehrt. Sie begann ihren beruflichen Werdegang bei der ÜWAG im Jahr 1973 als Locherin. Später arbeitete sie dann als Datentypistin an einem Datensammelsystem. Aufgrund einer erfolgreichen Bewerbung wechselte Ingrid Müller im September 1992 in die damalige technische Abteilung T1. Anfang 1999 wurde sie in das Schreibzimmer des technischen Bereichs versetzt, aus dem später das zentrale VS „Schreibbüro“ wurde. Ende des Jahres 2002 wechselte sie als Sachbearbeiterin Postdienst in die Abteilung „Einkauf und Allgemeine Verwaltung“, wo sie bis heute tätig ist.

In den Ruhestand verabschiedet wurden Eleonore Henschel und Wolfgang Frohnapfel. Eleonore Henschel nahm Mitte des Jahres 1989 ihr Beschäftigungsverhältnis bei der ÜWAG als Reinemachefrau auf. Dort arbeitete sie bis Mai dieses Jahres.

Wolfgang Frohnapfel wurde 1975 als Operator bei der ÜWAG eingestellt. Aufgrund stetiger Weiterbildung wurde er nachfolgend als kaufmännischer Spezialsachbearbeiter mit Programmieraufgaben bzw. als DV-Administrator eingesetzt. Mitte des Jahres 2005 wechselte Wolfgang Frohnapfel in das Sachgebiet „IT-Anwendungen“. Er wird sein Arbeitsverhältnis am 30. November 2013 beenden.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft