Logo

R+S-Bewerbertag am 6. Juli – Unternehmen informiert über Berufe und Perspektiven

Fulda. Die R+S-Unternehmensgruppe ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Bei einem Bewerbertag am 6. Juli in der Fuldaer Zentrale, Flemingstraße 20-22, möchte sich das Unternehmen von 9.30 Uhr bis 14 Uhr allen Interessierten und potentiellen Mitarbeitern genauer vorstellen. Jugendliche und Erwachsene können sich an diesem Tag im persönlichen Gespräch mit R+S-Mitarbeitern über das große Spektrum an Berufen und Perspektiven informieren.

Unter anderem wird beim Bewerbertag der Beruf des Teamleiters Elektrotechnik vorgestellt. Herr Marcus Liebmann, 50, ist gelernter Elektrotechniker und arbeitet seit 2010 als Teamleiter bei R+S, wo er für den Bereich Technische Gebäudeausstattung (TGA) Elektro zuständig ist. In der Niederlassung in Fulda ist er für die Koordination und Aufsicht eines Teams von mehreren Projektleitern verantwortlich. Das Können und die Verantwortung, dass die Stelle als Teamleiter mit sich bringt, hat Marcus Liebmann in über 20 Jahren Berufserfahrung gesammelt.

„Die klassische berufliche Entwicklung, die man auf dem Weg zum Teamleiter für Elektrotechnik durchläuft, ist der Start als Elektromonteur zum Obermonteur, weiter als Bauleiter zum Projektleiter. Diese Berufserfahrung ist sehr hilfreich, um als Teamleiter zu wissen, welchen Aufgaben sich seine Mitarbeiter stellen müssen“, weiß Marcus Liebmann.

„Als Teamleiter sollte man Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein haben. Außerdem sollte man Entscheidungen treffen können. In meinem Job als Teamleiter sollte man gelassen bleiben – trotz oder gerade wegen der hohen Verantwortung, damit man mit kühlem Kopf Entscheidungen treffen kann“ betont er. Auch ein gutes Zahlengedächtnis sollte man haben, verrät der Teamleiter. Das Arbeitsspektrum von Marcus Liebmann ist vielseitig: Er betreut die TGA-Projektleiter im Bereich Elektro von Großprojekten im Hochzweckbau. Dazu gehören zum Beispiel Bürohäuser, Krankenhäuser und Altenheime. „Für mich liegt der Reiz als Teamleiter darin, große Projekte abwickeln zu können. Außerdem ist die Arbeit sehr abwechslungsreich.

Beim R+S-Bewerbertag am 6. Juli werden neben dem Beruf des Teamleiters auch weitere Berufe vorgestellt: Vom Bereich Elektro bis hin zum technischen Gebäudeservice – es werden rund 400 Möglichkeiten bei R+S aufgezeigt. Ob Ausbildung, Weiterbildung oder Karriere – bei R+S ist (fast) alles möglich. Und wer will, kann am Bewerbertag direkt ein Bewerbungsgespräch vor Ort führen und so vielleicht schon mit einem Traumjob in der Tasche nach Hause kommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft