Logo

Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr – Steinau verteidigt Wanderpokal

DSC_0630

Tann. Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde in diesem Jahr in Tann ausgetragen. Nach vielen Wochen üben und trainieren der Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren war es dann am 29.06.2013 soweit und der Wettkampf stand vor der Tür. Hierzu gingen insgesamt 32 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Fulda an den Start. Ziel des Wettbewerbes soll es sein einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 aufzubauen und fehlerfrei, sowie in einer Gesamtzeit von max. 7 Minuten aufzubauen.

Es kommt vor allem auf den richtigen Ablauf der Übung, das gemeinschaftliche Handeln und korrekte Überwinden der Hindernisse an. Zum Abschluss der Übung galt es noch mehrere Feuerwehrknoten anzulegen. Alle Jugendlichen lösten diese Übung mit Bravour. Die zweite Disziplin bestand darin einen 400 Meter Staffellauf zu absolvieren. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem möglichst schnellen durchführen von Aufgaben mit feuerwehrtechnischem Gerät. Es musste beispielsweise ein Schlauch gerollt oder eine Leine durch zwei Stangen geworfen werden.

Bewertet wurden die Übungen durch Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Fulda.  Zu weiterführenden Wettbewerben konnten sich sowohl die Mädchenmannschaften als auch die beiden gemischten Mannschaften aus Petersberg – Steinau für den Landesentscheid der hessischen Jugendfeuerwehr qualifizieren. Um den Osthessencup dürfen die Jugendlichen aus Flieden – Buchenrod, die Gruppe aus Ebersburg – Ried, die Mannschaft aus Flieden – Rückers, Flieden – Magdlos, sowie die Mädchenmannschaft aus Hünfeld – Malges kämpfen. Der Osthessencup wird zwischen den Landkreisen Hersfeld – Rotenburg, Main- Kinzig, Vogelsberg und Fulda ausgetragen.

Während des ganzen Tages besuchten viele Gäste wie der 1. Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld, die Bürgermeister Markus Meysner und sein Nachfolger Mario Dänner, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Schädel, Gemeindebrandinspektor Thomas Jörges sowie zahlreiche Führungskräfte aus dem Kreis Fulda die Veranstaltung. Alle waren über den disziplinierten Ablauf des Wettbewerbs und über den Kampfgeist der Jugendfeuerwehren sehr angetan. Viel Lob und Dank gab es auch für den Ausrichter der Veranstaltung, die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Tann, die alles sehr gut organisierte hatte.

DSC_0405 DSC_0338 DSC_0299 DSC_0278 DSC_0273 DSC_0184 DSC_0161 DSC_0104 DSC_0095 DSC_0022

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr