Logo

Ostheimer Orgeln auf der Spur

Kulturtage_Orgeltour_PresseOstheim. Ganz unter dem Motto „Holz“ stehen die diesjährigen Unterfränkischen Bezirkskulturtage mit Fränkischer Woche vom 19. bis 28. Juli in Oberelsbach und Bischofsheim. Welch wichtige Rolle das Naturprodukt in der Orgelbaukunst spielt, zeigt am 25. Juli die dritte Orgeltour durch die Rhön. Jörg Schindler-Schwabedissen, Leiter des Orgelbaumuseums Ostheim, führt die Teilnehmer auf den Spuren der Ostheimer Orgeln.

Die „Ostheimer Orgelspur“ wurde 2012 ins Leben gerufen, um die zahlreichen Orgeln in der Umgebung, die in Ostheim gebaut wurden, zu würdigen. Die dritte Auflage der Veranstaltung findet nun als Bustour im Rahmen der 26. Unterfränkischen Bezirkskulturtage mit Fränkischer Woche statt. Im Fokus diesmal getreu dem diesjährigen Schwerpunktthema „Holz“ sind die Orgelprospekte. Als Prospekt wird die Schauseite der Orgel bezeichnet. Das Prospekt ist fast immer aus Holz gefertigt und bietet damit Platz für kunstvolle Schnitzereien und Verzierungen.

Die „Ostheimer Orgelspur“ beginnt in Bischofsheim. Von dort geht es mit dem Bus nach Willmars, Oberwaldbehrungen, Bischofsheim und Oberelsbach. Jörg Schindler-Schwabedissen wird die einzelnen Orgelprospekte erläutern. Im Rahmen der Exkursion können die Teilnehmer den Klang der einzelnen Orgeln bei kurzen musikalischen Darbietungen genießen.

Die dritte Orgeltour beginnt um 10:00 Uhr am Zentralparkplatz in Bischofsheim und endet dort auch wieder gegen 17:00 Uhr. Um Anmeldung bei der Kulturagentur Rhön-Grabfeld unter Tel. 09771 94 674 bis 18. Juli wird gebeten. Die Bustour kostet 10,00 Euro pro Person.

Zum Abschluss der „Ostheimer Orgelspur“ am 25. Juli findet um 18:30 Uhr in Bischofsheim in der Stadtpfarrkirche St. Georg ein Gottesdienst statt. Anschließend gegen 19.15 Uhr klingen die diesjährigen Kulturtage beim Orgelkonzert mit Pfarrer Hölldobler aus.

Über das umfangreiche Programm der 26. Unterfränkischen Bezirkskulturtage können sich Kulturfreunde unter www.unterfraenkische-kulturtage.de informieren, ebenso liegen Programmhefte kostenlos in vielen öffentlichen Stellen aus. Weitere Auskünfte erteilen auch die Kulturagentur Rhön-Grabfeld (Tel. 09771 94 674, www.kulturagentur-rhoen-grabfeld.de) sowie die Gemeinden Oberelsbach (Tel. 09774 91 91 0, www.oberelsbach.de) und Bischofsheim (Tel. 09772 91 01 50, www.bischofsheim.info).

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung