Logo

Rhöner Mundart – von der Lebensart, dem Dialekt und der Musik

Motiv-Rhöner-Säuwäntz-bezug-zur-Landwirtschaft-als-prägend-in-der-RhoenSchleid/ Rhön. Bauernblues, so rauh wie die Rhön – Diese Veranstaltung ist der Rhöner Mundart, dem LandLeben und der Musik gewidmet. Am Samstag, 31. August 2013 um 18:00 Uhr beginnt die Auftaktveranstaltung der Festwoche in Schleid vom 31. August bis 8. Sept. 2013.  Gleich drei Acts werden geboten: Theater, Comedy, Musik und Tanz.

Eine ortsansässige Theatergruppe inszeniert auf hurmorvolle Art einen Spinnstuben-abend, wie er aus dem bäuerlichen Leben um 1900 bekannt ist. Den Stoff dazu haben die Schleider selbst geliefert. So wurden Gerüchte, Heiratsbekundungen und merkwürdige Geschichten aufgeschrieben eigens für die Uraufführung zum Fest in Schleid. Welche Rollen gespielt werden – ist noch ein Geheimnis!

Daß der Blues eigentlich aus der Rhön kommt und noch viele andere seltsame Geschichten, tischen die drei „Rhöner Säuwäntzt“  dem Publikum gerne auf.  Das machen sie mit deftigen Texten in Rhöner Mundart, die man ihnen aber auf Grund ihres augenzwinkernden Lausbubencharmes einfach nicht übel nehmen kann. Dargebracht auf außergewöhnlichen Geräten wie Waschbrett, Milchkannen und „Hasenkisten“ Bass, betrachten sie die alltäglichsten Themen von den abwegigsten Blickwinkeln.

Außerdem sind die Gäste selbst gefragt, sich bei anschließender Musik und Tanz einzubringen, mit eigenem Körpereinsatz – gern bis zum nächsten Morgen! Die Auftaktveranstaltung beginnt am Samstag, 31. August 2013 um 18:00 Uhr im Festzelt in Schleid.

Der Kartenvorverkauf ist gestartet. Die Karten sind erhältlich im Landhotel „Zur Pferdetränke“ in Schleid, Druckerei Erb in Geisa, Rhönforum, Am Markt in Geisa sowie Büro Antsanvia, Neue Str.3 in Schleid.

Weitere Programmhöhepunkte sind eine Feststraße am 1. Sept.  in allen Höfen und Gassen mit einer Dorfrallye, Karussell, Kinderland und vielen Mitmachangeboten. Außerdem gibt´s am 3. Sept. 2013 eine außergewöhnliche Schulstunde in der Deutschen Schreibschrift um 1900 und am 6. Sept. 2013 eine Veranstaltung „Barock – wir ziehen alle Register“. Dabei handelt es sich um ein Konzert wechselweise auf der bemerkenswerten Barockorgel in der Pfarrkirche Maria Schnee und gesungene Stücke aus der Barockzeit. Mehr Informationen zur Festwoche und den Veranstaltungen gibt´s unter www.geisa.de > Veranstaltungen

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung