Logo

Rhöner Ideenschmiede: HKL Energieanlagen gehört zu den 100 innovativsten Mittelständlern

Preisverleihung in Berlin: HKL-Vorstand Martin Maul (links) mit Ranga Yogeshwar

Preisverleihung in Berlin: HKL-Vorstand Martin Maul (links) mit Ranga Yogeshwar

Gersfeld.  Sie sind Experten für Kälte und Wärme, bringen frischen Wind in hitzige Rechenzentren und sorgen für angenehme Temperaturen: Die Mitarbeiter des Gersfelder Unternehmens HKL Energieanlagen AG sind immer auf der Suche nach neuen technischen Lösungen, die dem steigenden Klimatisierungsbedarf unserer Zeit effizienter, nachhaltiger und umweltfreundlicher gerecht werden. Für diesen Forschungsdrang wurde HKL letzten Freitag mit dem Innovations-Award „Top 100“ ausgezeichnet und darf sich zu den 100 ideenreichsten Mittelständlern Deutschlands zählen – zum zweiten Mal in Folge, denn bereits 2012 hatte das Gersfelder Unternehmen den begehrten Preis erstmalig erhalten.

Auch 2013 konnte HKL Energieanlagen die Jury des „Top 100“-Awards von der eigenen Innovationskraft überzeugen. Im Mittelpunkt der feierlichen Preisverleihung in der Axel-Springer-Passage in Berlin stand der bekannte TV-Journalist Ranga Yogeshwar, der als Mentor des Projekts fungiert. Er führte als Moderator durch die Preisverleihung und überreichte die Auszeichnungen an die aus ganz Deutschland angereisten Preisträger – darunter auch Martin Maul, Vorstand von HKL.

DSC_0676Maul sieht den Bedarf nach innovativen Produktneuheiten und seine Rolle in der Ideenfindung und -umsetzung ganz pragmatisch: „Ich kümmere mich darum, die Ideen meines Teams zu sammeln, auf Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu prüfen und schließlich zu realisieren – dabei fließt natürlich die ganze Erfahrung und das Fachwissen meines Unternehmens ein. Wenn dann der Markt ‚Hurra!‘ schreit, haben wir alles richtig gemacht“. Die neue Auszeichnung als „Top 100“-Unternehmen bestätige seine Strategie und motiviere ihn und seine Mitarbeiter für die Zukunft, so Maul.

Die HKL Energieanlagen AG existiert bereits seit 1997 in Gersfeld (Rhön) und hat mehrere Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen entwickelt und produziert vor allem in den Bereichen Kälte-, Wärme-, Klima- und Biomassetechnik. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hkl-ag.de .

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft