Logo

10 Jahre „Jugend macht Kultur in der Fabrik“: Zweitägiges Familienfestival

Jugendkulturfabrik_3Fulda (cp). Am 16. und 17. August 2013 feiert die Jugendkulturfabrik Fulda ihr 10-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf zehn erlebnisreiche und bunte Jahre Jugendarbeit. In Kooperation mit einem Jugendworkcamp des Internationalen Jugendgemeinschafts-dienstes „ijgd“ plant und organisiert das Team der Jugendkulturfabrik ein kulturelles Familienfestival. An diesen zwei Tagen wird in Kooperation mit ortsansässigen gemeinnützigen Initiativen ein vielfältiges kulturelles Programm angeboten, das von 13 Uhr bis 18 Uhr diverse Workshops zu den Themen Kunst, Musik und Tanz; ein Imbiss- und Getränkeangebot sowie Info- und Aktionsstände umfasst. Ab 18 Uhr gibt es eine Open Stage mit musikalischen Darbietungen von Jungkünstlern aus dem Haus aber auch von externen Akteuren wie beispielweise einer Trommelgruppe aus Fulda.

Teenageworkcamp

Vom 03. bis 19. August 2013 bekommt die Jugendkulturfabrik Gäste aus aller Welt. Im Rahmen eines Teenageworkcamps des internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes ijgd besuchen 12 Jugendliche aus Südamerika, Argentinien, Thailand, Griechenland und der Türkei die Jugendkulturfabrik. Ihre Aufgabe wird es sein, das Jubiläumsfest der Jugendkulturfabrik gemeinsam mit Fuldaer Jugendlichen zu planen und durchzuführen. Mit kreativen Ideen und den Einflüssen der Gäste soll das Fest zu einem tollen internationalen Event werden.

Angebote für Jugendliche
 
Die Jugendkulturfabrik ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Fulda. Der Treff ist angegliedert an das Amt für Jugend, Familie und Senioren. Er bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot für Jugendliche in den Bereichen Sport, Erlebnispädagogik, Gemeinwesen- und Kulturarbeit, Kunst, Musik und vieles mehr. „Die Jugendkulturfabrik trägt seit mittlerweile zehn Jahren dazu bei, dass die Jugendkultur in Fulda immer wieder aufs Neue lebendig gestaltet und ausgelebt werden kann“, erklärt Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel und lädt zugleich Jung und Alt ein, das Jubiläum mitzufeiern.

Weitere Informationen erteilt Sarah Möller unter Telefon 0661/102-1989.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung