Logo

Jugendfeuerwehrzeltlager wieder der Jahreshöhepunkt

DSC_0591Ebersburg-Thalau. Die beiden Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Fulda waren auch in diesem Jahr wieder ein absoluter Höhepunkt zum Beginn der Sommerferien. Die Jugendfeuerwehr Ebersburg – Thalau und die Kreisjugendfeuerwehr Fulda hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Nach dem Aufbau am Donnerstagnachmittag fand die Besprechung aller Betreuer in der Mehrzweckhalle statt. Hier wurden noch mal alle Programmpunkte, Vorgehensweisen und Regeln für das Zeltlager besprochen. Hiernach folgte am Abend die offizielle Eröffnung des Lagers zu dem Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann viele Gäste begrüßen konnte. Diese bestaunten das Zeltlager und bestätigten den Jugendfeuerwehrmitgliedern, dass sie bei der Feuerwehr die richtige Entscheidung für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung getroffen haben. Nach der Eröffnung fand noch eine Nachtwanderung rund um Thalau statt.

Die Jugendfeuerwehr Ebersburg – Thalau stellte hierfür, Fackeln zur Verfügung. Dieses Angebot wurde von vielen Jugendlichen genutzt, sodass ein kleiner Fackelzug entstand. Am Freitagvormittag stand eine Ritter – Rätseltour auf dem Programm, es galt einige Fragen zu beantworten, diese flossen dann in die Wertung für die Lagerolympiade ein. Hier hatten die Mädchen und Jungen eine ganze Menge Spaß und konnten die schöne Gegend rund um den Ort bestaunen. Nachmittags hatten die jungen Brandschützer Zeit zur freien Verfügung und konnten das Freibad in Dalherda oder Gersfeld besuchen, spielten Fußball oder tobten sich am Volleyballnetz richtig aus.  Am Samstagvormittag standen verschiedene Workshops im Bereich der Feuerwehr, aber auch allgemeine Aktionen, wie Reiten, Tauchen, Rettungsschwimmen, Technisches Hilfswerk (THW), Rettungshundestaffel und vieles mehr an.

DSC_0744 DSC_0257

Die Jugendlichen konnten sich in die verschiedenen Themenbereiche einwählen, sodass gewährleistet war, dass jeder eine Tätigkeit mit seinen Interessen besuchen konnte.  In den feuerwehrtechnischen Workshops konnten die Jugendlichen einmal Geräte benutzen, die zu Hause in der eigenen Feuerwehr nicht vorhanden sind oder erst in der Einsatzabteilung ausgebildet werden. Ein besonderes Highlight war der Pizzaofen am Samstagabend, hier gab es verschiedene Pizzen, die direkt vor Ort zubereitet und gebacken wurden. Zum Lagerleben gehörte ebenfalls ein Gottesdienst und anschließend ging dann die Lagerolympiade weiter, die Jugendlichen mussten sich in verschiedenen Spielen, wie z.B. Sackhüpfen, Körbe werfen oder Schubkarre fahren beweisen. Zwischen und nach den Spielen fand die traditionelle Lagerdisco mit DJ Felix statt. Die Lagerspiele bereiteten den Jugendlichen und ihren Betreuern viel Freude und Spannung. Den Sonntagmorgen füllte der gemeinsame Lagerbrunch, zudem sich die Jugendlichen vor der Merzweckhalle versammelten.

Der Malteser servierte den Lagerteilnehmern unter anderem Wurstplatten, Käseplatten, Nürnberger Würstchen, Minifrikadellen, Nudelauflauf, verschiedene Brotaufstriche und vieles mehr. Nachdem sich alle satt gegessen hatten, stand die Reinigung des Zeltplatzes an, sowie die Beschließung des Zeltlagers. Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann  dankte den Jugendlichen für ein schönes Zeltlager und wünschte eine gute Heimreise und erholsame Sommerferien. Die Versorgung der Gruppen wurde durch einen Metzger und Bäcker sichergestellt, der jeden Morgen und Abend das Zeltlager belieferte. Das Mittagessen kochte der Versorgungszug des Malteser Hilfsdienstes aus Petersberg – Steinhaus. Die Jugendlichen erlebten ein lehrreiches, spannendes, gemeinschaftliches und sonniges Zeltlager 2013. Ein ganz besonderer Dank geht an die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Ebersburg – Thalau für die Ausrichtung und gute Organisation des Zeltlagers.

DSC_0638 DSC_0240 DSC_0049 DSC_0032 DSC_0025

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr