Logo

Jahreshauptversammlung der SPD Kalbach: Ortsverein und MdL Waschke ziehen positive Bilanz

Portrait Manns Peter 2013Kalbach. Mit intensiven inhaltlichen Diskussionen und der Neuwahl des Vorstandes mit Peter Manns (Foto) als neuen Vorsitzenden hat der SPD-Ortsverein Kalbach seine Jahreshauptversammlung absolviert. Auch Landtagsabgeordnete Sabine Waschke und Bundestagskandidatin Birgit Kömpel waren anwesend und lobten die Arbeit der Genossinnen und Genossen im Süden des Landkreises.

Als neuer Vorsitzender des Ortsvereins wurde Peter Manns dabei einstimmig gewählt. Sein Stellvertreter ist Gerhard Müller, Ewald Herbert übernimmt weiterhin die Positionen des Kassierers und Daniel Höpfner wurde als Schriftführer im Amt bestätigt. Nach Abhandlung der Formalien berichtete Werner Stey, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Kalbacher Gemeindevertretung, über Inhaltliches aus der Fraktion, in der mehrere Erfolge für die Gemeinde erzielt wurden. Stey stellte hier unter anderem die Einführung einer gesplitteten Wasser- und Abwassergebühr, das Ausweisen von Neubaugebieten und die Suche nach Flächen zur Nutzung von Windenergie heraus. Auch die Erneuerung der K77/K79, die Verlegung von DSL-Kabeln und der Bau des Bioenergiedorfs in Heubach seien Vorteile für die Gemeinde, die ohne Mitwirken der SPD nicht erreicht worden wären.

Im Anschluss zeigte sich Sabine Waschke sehr zufrieden mit dem Engagement im Ortsverein, das wieder einmal zeige, wie wichtig die Basisarbeit vor Ort in der Politik sei. „Das ist die Grundlage für alles, auch für unsere Arbeit im Landtag, und das funktioniert hier richtig gut.“ Nicht anders sah dies Birgit Kömpel, die zudem noch einmal ihr Programm vorstellte, mit dem sie in den Bundestagswahlkampf ziehen möchte – unter anderem standen Arbeitsmarkt, Familienpolitik und gerechte Steuern im Zentrum ihrer Ausführungen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft