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Regionalkampagne für die Thüringer Rhön gestartet

ernennung_regionalbotschafterRhön. In der Thüringer Rhön wurde jetzt ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Dachmarke Rhön und dem Rhönforum e.V. mit Sitz in Geisa gestartet. Die „Regionalkampagne Thüringer Rhön“ soll bis 2015 mehr Thüringer Partnerbetriebe für die Dachmarke Rhön gewinnen und gemeinsam das Innenmarketing voranbringen. Ziel ist es, die regionale Identität auch im Thüringer Teil des Mittelgebirges zu stärken. Dazu wurden so genannte „Regionalbotschafter“ ernannt, die für die Idee der Dachmarke Rhön werben sollen.

Mit einem „Dachmark-Rhön-Frühstück“ im Landgasthof „Zur Guten Quelle“ in Kaltensundheim startete die Auftaktveranstaltung für die „Regionalkampagne Thüringer Rhön“. Die Rhöner Produktauswahl reichte von Berg- und Talkuchen, Rhöner Marmeladen, Wurst und Käste bis hin zum Zwiebelkuchen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Länder übergreifenden Vereins Dachmarke Rhön e.V. und Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peter Heimrich. „Wir haben in Thüringen erheblichen Nachholbedarf, was Partnerbetriebe für die Dachmarke Rhön betrifft. Deshalb müssen wir möglichst viele Regionalbotschafter gewinnen, die das Konzept der Rhöner Regionalmarke in die Breite tragen“, sagte er.

Um Regionalität als Besonderheit für die Vermarktung zu erkennen und ein gemeinsames Qualitätsbewusstsein zu entwickeln, sind noch vielfältige Aufgaben im Thüringer Teil der Rhön notwendig. Der Rhönforum e. V. starte aus diesem Grund eine Regionalkampagne „Thüringer Rhön – Das sind WIR!“, informierte Anja Schuchert, Geschäftsführerin des Rhönforum e.V. Sie machte ebenfalls darauf aufmerksam, wie viele Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön in Hessen und Bayern existieren und wie wenige Partnerbetriebe sich erst in Thüringen der Regionalmarke angeschlossen haben. „Da gibt es noch viel Potential.“

Im Rahmen der Thüringer Förderung Regionalbudget wurde aus diesem Grund ein Konzept mit Maßnahmen zur Verbesserung des Innenmarketings im Thüringer Teil der Rhön in Auftrag gegeben. Erarbeitet wurde das Konzept von Martina Klüber vom Büro Antsanvia in Schleid. Der erste Schritt zur Umsetzung des Konzeptes ist die Ernennung von Regionalbotschaftern. Ausgewählt wurden Vertreter von aktiven Dachmarke-Rhön-Unternehmen aus dem Thüringer Teil der Rhön, aber auch Vorstandsmitglieder des Rhönforum e. V. und der Dachmarke Rhön. Diese Regionalbotschafter seien wichtig, weil sie bereits jeden Tag in ihren Unternehmen oder in ihrer Tätigkeit die Regionalität leben. Sie sollen in den nächsten Jahren in vielen Gesprächen ihre positiven Erfahrungen weitergeben, neue Partner gewinnen und bei der Regionalkampagne aktiv mitwirken, hieß es.

„Es reicht nicht aus, dass die Gäste in einem UNESCO-Biosphärenreservat nur tolle Wanderwege und Fahrradwege vorfinden. Zum Gesamterlebnis Urlaub gehört es, die Besonderheiten einer Region über das Essen und Trinken zu erfahren“, erklärte die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf (ehemals Vay). „In Thüringen fehlt es uns noch ein Stück weit an regionaler Identität. Es geht uns darum, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen, denn damit werden letztlich auch Arbeitsplätze erhalten und junge Leute in der Region gehalten.“

 

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