Logo

4. Rhöner Wandertag mit Gästen aus der ganzen Rhön – Regionalmarkt, Unterhaltung und kulturelle Höhepunkte

übergabe wanderstab an breitungen

Bad Neustadt/Rhön. Am vergangenen Wochenende fand in Bad Neustadt der 4. Rhöner Wandertag statt. Zahlreiche Wanderfreunde aus der ganzen Rhön und von außerhalb fanden dazu den Weg in die Stadt an der Saale. Trotz des sehr heißen Wetters waren viele auf den verschiedenen geführten Touren rund um Bad Neustadt unterwegs, um die einmalige Landschaft des Saaletals zu genießen.

„Wir sind sehr stolz darauf, diesen Wandertag auszurichten“, betonte Bad Neustadts Bürgermeister Bruno Altrichter während der Eröffnung des 4. Rhöner Wandertages auf dem Marktplatz. Bad Neustadt habe eine tolle Natur und Landschaft sowie tolle Ziele zu bieten. Die Stadt sowie die Mitarbeiterinnen des Tourismus- und Stadtmarketings hätten gemeinsam mit den verschiedenen Partnern viel Zeit mit der Vorbereitung des 4. Wandertags zugebracht, um diese länderübergreifende Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Insbesondere habe der Rhönklub die Organisation unterstützt, der auch die einzelnen Wanderungen führe.

wanderer1 wanderer2

„Solche Tage sind ein Stück Werbung für unsere Region“, sagte der Innenstaatssekretär des Freistaats Bayern, Gerhard Eck, der in Vertretung des Schirmherrn, Ministerpräsident Horst Seehofer, nach Bad Neustadt gekommen war. Er lobte vor allem die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön, die die Idee zur Ausrichtung eines Rhöner Wandertages hatte. Die erfolgreiche Zusammenarbeit über drei Bundesländergrenzen hinweg sei schon etwas Besonderes, hob Eck hervor.

Auch der Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, Thomas Habermann, und der Vorsitzende der ARGE Rhön und Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peter Heimrich, begrüßten die zahlreichen Gäste zur Eröffnung des 4. Rhöner Wandertages. „Ich bin sehr beeindruckt von der guten Vorbereitung“, sagte Heimrich. Gleichzeitig überbrachte er die Grüße der Landräte des Landkreises Bad Kissingen Thomas Bold, des Landkreises Fulda Bernd Woide und des Wartburgkreises Reinhard Krebs. Allen Wanderfreunden wünschte Heimrich „zwei schöne Wandertage und unvergessliche Momente“.

pflanzen einer roteiche regionalmarkt2

Der Rhöner Wandertag in Bad Neustadt wurde von einem Regionalmarkt umrahmt, an dem sich auch mehrere Unternehmen der Dachmarke Rhön beteiligten. So gab es eine breite Palette Rhöner Produkte wie Wurst, Gewürze oder Honig sowie edle Frankenweine aus der Region „Frankens Saalestück“. Auch für die musikalische Unterhaltung und die Verköstigung der Gäste auf dem Marktplatz war bestens gesorgt. An beiden Abenden wartete als besonderes Highlight der „Salzburg-Klassiker“ in Form eines Open-Air-Konzerts auf der Salzburg auf die Gäste: Passend zur heißen Witterung gab es dort die „italienische Nacht“.

Außerdem stand beim 4. Rhöner Wandertag das Gesundheitswandern mit entsprechender Einführung und Vorträgen im Mittelpunkt. Dazu trafen sich die Teilnehmer an beiden Tagen am Kurhaus. Wer nicht weit wandern wollte, der konnte an einer Hohntorbesichtigung oder an einer Stadtführung durch Bad Neustadt teilnehmen.

eintrag ins goldene buch der stadt  regionalmarkt1

Am Sonntagnachmittag wurde der Wanderstab dann offiziell an die Gemeinde Breitungen in Thüringen übergeben, die im kommenden Jahr den 5. Rhöner Wandertag ausrichten wird. 2015 wird ihn eine hessische und 2016 dann wieder eine bayerische Kommune veranstalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema