Logo

Kunstwerke aus Zeitungsschnipseln – Ausstellung in der Galerie Treffpunkt Via Regia

005 Vernissage Therese Arp 270713 wimRasdorf. Zu einer Vernissage von Arbeiten der heimischen Künstlerin Therese Arp hatten die Hausherren Petra und Ludwig Stark in die Galerie Treffpunkt Via Regia in Rasdorf eingeladen. Er freue sich mit Therese Arp, die in Roßbach wohne, eine vielseitige und kreative Frau präsentieren zu können, so Ludwig Stark. Therese Arp, die aus Großentaft stammt, ist in Arzell aufgewachsen und hat lange in Amerika und im Schwarzwald gelebt. Für ihre künstlerischen Ideen hat sie unter anderem die Zeitung entdeckt.

Eigentlich ein Wegwerfprodukt, wenn sie gelesen sei, haben sie sich durch die unterschiedlichen Formate, Stärken und Sprache konfrontieren lassen, so die Künstlerin. Zeitungen seien nicht nur Altpapier, sondern echte Kunstwerke. Und so seien ihre Collagen entstanden. Ganz gegenständlich und plastisch und doch „Produkte aus zerschnippelten Zeitungen, Wortfetzen und Überschriften“, wie Therese Arp ihre aufwendige Arbeit  nennt. Bei der Collage „Pferd“ im Format 80 mal 60 Zentimeter hat die Künstlerin auf naturbelassener Leinwand mit Zeitungspapierfetzen einen Pferdekopf herausgearbeitet.

013 Vernissage Therese Arp 270713 wimDie feinen Konturen und Abstufungen habe sie teilweise nur unter zu Hilfenahme einer Pinzette schaffen können. Erst beim genaueren Hinsehen kann der Betrachter erkennen, dass es sich nicht um eine Mal- sondern Collagetechnik handelt. Gleiches gilt für die Darstellung von Körpern, Figuren und Gesichtern, die in der Ausstellung zu sehen sind. Sie liebe die Vielseitigkeit und Veränderung und so hat die Künstlerin auch mit Farben experimentiert.

012 Vernissage Therese Arp 270713 wim„Sehen was drin ist“ ist dabei ihre Idee. Sie will mit ihren Bildern keine Botschaft vermitteln, sondern die Bilder müssten sich selbst erklären. Da sie „aus dem Bauch heraus“  male, verändere sich mit jeder Farbe und jedem Pinselstrich die Grundidee. „Das Bild findet mich“ tituliert Therese Arp dieses Schaffen. Damit sei die Botschaft der Bilder für jeden Betrachter individuell und die Künstlerin packt diese Botschaft in die kurze Formel „gefällt mir oder gefällt mir nicht“. Die Bilder kosten zwischen 15 und 2.000 Euro.

Die gelernte Konditorin hat autodidaktisch mit ihrer künstlerischen Arbeit begonnen. Um sich weiter zu entwickeln hab sie sowohl in Amerika als auch zurück in Roßbach bei der Volkshochschule des Landkrieses Fulda bei Professor Milivoje Unkovic Mal- und Kunstkurse belegt, die ihr künstlerisches Schaffen weiterentwickelt hätten. Bekannt ist sie auch durch ihr Bemalen von Ostereiern. Gerne nehme sie Auftragsarbeiten an. Zurzeit restauriere sie eine Madonna.

Bei einem Imbiss und Getränken, die von der Fleischerei Christoph Budenz, der Bäckerei Pappert und dem Hausherr Familie Ludwig und Petra Stark gesponsert worden waren, fand ein reger Austausch zwischen Besuchern und der Künstlerin über ihre Techniken und Ideen statt.

Die interessante sehenswerte Ausstellung ist in der Galerie Treffpunkt Via Regia in Rasdorf noch bis zum 30. November täglich von 9 bis 17 Uhr zu sehen.

Kontaktmöglichkeit: Therese Arp, Weinbergstraße 9, 36088 Hünfeld – Roßbach. Tel.:06652/ 7937886; e-mail: info@crearp.de

Fotos: FotoText Winfried Möller, Rasdorf

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung