Logo

Ferien lassen Arbeitslosenzahlen steigen – Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda im Juli 2013

130731_ArbeitsmarktJuli

Bad Hersfeld/Fulda. Die Arbeitslosigkeit ist im Juli im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda (Landkreis Fulda und Landkreis Hersfeld-Rotenburg) jahreszeitüblich angestiegen. Insgesamt waren 7.383 Menschen arbeitslos gemeldet – 3.245 Personen bei der Arbeitsagentur und 4.138 Personen in den kommunalen Jobcentern der Landkreise. Das waren 364 Arbeitslose mehr als im Juni und 213 arbeitslose Menschen weniger als im Juli 2012. Die Arbeitslosenquote sank binnen Jahresfrist um 0,2 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. „Die Arbeitslosigkeit ist in der Sommerpause vor allem aus saisonalen Gründen gestiegen. Nach den Ferien verbessern sich die Vermittlungschancen erfahrungsgemäß wieder“, kommentiert Gerhard Ruch, Geschäftsführer Operativ in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die aktuellen Zahlen.

Erfreulich sei die Entwicklung im Vorjahresvergleich: „Die Region Bad Hersfeld-Fulda ist die einzige in Hessen, in der im Juli ein nennenswerter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen war (-2,8 Prozent). Hier waren zuletzt im Jahr 1989 weniger Menschen im Ferienmonat Juli arbeitslos gemeldet. Vor allem Frauen haben profitiert – sie sind die einzige Personengruppe, bei der die Arbeitslosigkeit im Jahr 2013 konstant unterhalb der letzten Jahre liegt“, so Ruch weiter. Die Zahl der arbeitslosen Frauen sank binnen Jahresfrist um 254 Personen auf insgesamt 3.559 Arbeitslose. Auch bei den Älteren konnte in der Region Bad Hersfeld-Fulda ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt werden. Ihre Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zu Vorjahr um 169 Personen auf insgesamt 2.433 arbeitslose Ältere.

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Fulda im Juli 2013
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli im Landkreis Fulda jahreszeitüblich angestiegen. Insgesamt waren 4.107 Menschen arbeitslos gemeldet – 1.895 Personen bei der Arbeitsagentur und 2.212 Personen im kommunalen Jobcenter des Landkreises. Das waren 294 Arbeitslose mehr als im Juni und 135 arbeitslose Menschen weniger als im Juli 2012. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,6 Prozent. Zuletzt waren im Landkreis Fulda im Jahr 1991 weniger Menschen im Ferienmonat Juli arbeitslos gemeldet. „Ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist zu diesem Zeitpunkt durchaus üblich und war auch zu erwarten“, erläutert Gerhard Ruch, Geschäftsführer Operativ in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. „Mit Beginn der Ferien- und Haupturlaubszeit lässt ein Teil der Betriebe befristete Beschäftigungsverhältnisse auslaufen, Auszubildende werden nach ihrer Abschlussprüfung nicht übernommen und es werden weniger Personen eingestellt, da die Personalverantwortlichen sich ebenfalls im Urlaub befinden“, so Ruch weiter.

Personengruppen
Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren ist im Juli um 235 Personen auf insgesamt 586 Arbeitslose angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 40 Arbeitslose unter 25 Jahren mehr. „Die Vermittlungschancen verbessern sich erfahrungsgemäß wieder nach den Sommerferien. Ich bin zuversichtlich, dass die jungen Menschen spätestens im Herbst neue Beschäftigungen aufgenommen haben“, erklärt der Geschäftsführer.

Seit Juli 2012 ist vor allem die Arbeitslosigkeit der Frauen im Kreis gesunken. Im Juli waren 2.004 Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen, 160 weniger als noch vor einem Jahr. Die Beschäftigungsquote der Frauen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen (2001: 41,2 Prozent; 2012: 47,4 Prozent). Obwohl im Landkreis Fulda die Arbeitsmarktintegration von Frauen verbessert werden konnte, gibt es noch zu viele ungenutzte Potenziale, findet Gerhard Ruch: „Es gibt weiterhin Handlungsbedarf. Auf der einen Seite bemühen sich Betriebe um Fachkräfte, auf der anderen Seite bietet die Personengruppe der Frauen ein erhebliches Potenzial.“ Die Zahl der älteren Arbeitslosen über 50 Jahren ist im vergangenen Jahr mit 34 Personen nur gering gesunken. Im Juli waren 1.391 Ältere von Arbeitslosigkeit betroffen.

Stellenzugänge
Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Fulda konnte im Juli 468 Arbeitsstellen akquirieren. Gesucht werden vor allem Arbeitskräfte in den Wirtschaftsabschnitten Arbeitnehmerüberlassung, Handel und Gesundheits- und Sozialwesen.

Ausbildungsmarkt
Auch wenn die meisten betrieblichen Ausbildungen zum 1. August beginnen, gibt es in verschiedenen Berufen trotzdem noch die Chance, eine freie Lehrstelle zu ergattern. Interessierte Jugendliche können sich weiterhin bei den Berufsberaterinnen und –beratern der Agentur für Arbeit in Fulda melden. Eine Terminvereinbarung ist unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 möglich.
 
Der Arbeitsmarkt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Juli 2013
Die Arbeitslosigkeit ist im Juli im Landkreis Hersfeld-Rotenburg jahreszeitüblich angestiegen. Insgesamt waren 3.276 Menschen arbeitslos gemeldet – 1.350 Personen bei der Arbeitsagentur und 1.926 Personen im kommunalen Jobcenter des Landkreises. Das waren 70 Arbeitslose mehr als im Juni und 78 arbeitslose Menschen weniger als im Juli 2012. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,2 Prozent. Zuletzt waren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Jahr 2011 weniger Menschen im Ferienmonat Juli arbeitslos gemeldet. „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist zur Jahresmitte üblich. Ausbildung- und Schulende, Sommerferien und das Quartalsende sind die jahreszeitlich üblichen Einflüsse, die sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen“, kommentiert Gerhard Ruch, Geschäftsführer in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die aktuellen Zahlen.

Personengruppen
Arbeitslosmeldungen von jugendlichen Schulabgängern ohne Ausbildungsplatz sowie Meldungen von jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die vom Betrieb nach erfolgreichen Ausbildungsabschluss nicht übernommen werden konnten, ließen sie Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren um 108 Personen auf insgesamt 484 Arbeitslose ansteigen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 30 Arbeitslose unter 25 Jahren mehr. „Die Vermittlungschancen verbessern sich erfahrungsgemäß wieder nach den Sommerferien. Ich bin zuversichtlich, dass die jungen Menschen spätestens im Herbst neue Beschäftigungen aufgenommen haben“, erklärt Ruch.

Wie bereits im Juni sei die Entwicklung bei den älteren Menschen über 50 Jahren weiterhin erfreulich. Ihre Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Jahr um 135 Personen auf insgesamt 1.042 Arbeitslose gesunken. Auch die Arbeitslosigkeit von Frauen konnte im Kreis binnen Jahresfrist erheblich abgebaut werden. Im Juli waren 1.555 Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen, 94 weniger als noch vor einem Jahr. Die Beschäftigungsquote der Frauen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen (2001: 40,5 Prozent; 2012: 47,6 Prozent). Obwohl im Landkreis Hersfeld-Rotenburg die Arbeitsmarktintegration von Frauen verbessert werden konnte, gibt es noch zu viele ungenutzte Potenziale, findet Gerhard Ruch: „Es gibt weiterhin Handlungsbedarf. Auf der einen Seite bemühen sich Betriebe um Fachkräfte, auf der anderen Seite bietet die Personengruppe der Frauen ein erhebliches Potenzial.“

Stellenzugänge
Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld konnte im Juli 387 Arbeitsstellen akquirieren. Das waren trotz Urlaubszeit 68 Stellen mehr als im Juni. Gesucht werden vor allem Arbeitskräfte in den Wirtschaftsabschnitten Arbeitnehmerüberlassung, Handel und Gesundheits- und Sozialwesen.

Ausbildungsmarkt
Auch wenn die meisten betrieblichen Ausbildungen zum 1. August beginnen, gibt es in verschiedenen Berufen trotzdem noch die Chance, eine freie Lehrstelle zu ergattern. Interessierte Jugendliche können sich weiterhin bei den Berufsberaterinnen und –beratern der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld melden. Eine Terminvereinbarung ist unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema