Logo

10 Jahre Graswurzel-Journalismus von Gerhard Kniege aus Fulda

„Wie alles begann: Gerd Kniege als Kameramann bei der Aufzeichnung des Stadtfestes 2003 auf dem Buttermarkt“

„Wie alles begann: Gerd Kniege als Kameramann bei der Aufzeichnung des Stadtfestes 2003 auf dem Buttermarkt“

Fulda. Am 03. Februar 2003 ließ sich Gerhard Kniege als Nutzer des Offenen Kanals Fulda registrieren. Inzwischen hat er mehr als 120 eigene Fernsehbeiträge und 5 Livesendungen zu aktuellen regionalen und überregionalen Themen produziert. Acht Jahre war er Mitglied der Redaktion des Gartenmagazins im Offenen Kanal „Fuldas Gartenlust“ dessen Leitung er bis Mai 2013 innehatte, über fünf Jahre hat er als ehrenamtlicher Sendehelfer das Abendprogramm im Offenen Kanal ausgestrahlt.

Als freiberuflicher Journalist und Mitglied des Deutschen Fachjournalistenverbandes hat er sich dem sogenannten Graswurzel-Journalismus oder Bürger-Journalismus verschrieben. Dies ist eine Form des Journalismus, bei der Bürger durch eigene Medien am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen.
Aus langjähriger Tätigkeit bei den amerikanischen Streitkräften entstanden seine journalistische Motivation und sein Interesse an vielfältigen Kontakten mit anderen Menschen, seine Aufgeschlossenheit für neue Themen, sein Spaß am Lernen und seine Fähigkeit, Sachverhalte rasch zu analysieren und Anderen verständlich zu vermitteln.

Neben der Fortsetzung seiner eigenen Fernseharbeit arbeitet Gerhard Kniege zur Zeit an einer vernetzten Lokalredaktion im Bürgerfernsehen. Hier sollen Einzelkämpfer und Nutzergruppen zusammengeführt werden. Die ‚Lokalredaktion‘ soll mit Informationen, Nachrichten, Terminen aus der Region unterstützt werden und Aus- und Weiterbildung anbieten. Gerd Kniege und die Mitarbeiter des Offenen Kanals helfen bei der Planung und Organisation und unterstützen bei der Projektumsetzung. Interessenten wenden sich unter Tel. 0661 90 13055 an Rolf Strohmann im Offenen Kanal Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung