Logo

Klangwelten des 18. Jahrhunderts auf Schloss Fasanerie – Trio des Ensemble Obligat Hamburg beschreitet „Wege zu Mozart“

Trio des Ensemble Obligat, v.l. Imme-Jeanne Klett (Flöte), Andreas Mildner (Harfe), Boris Faust (Viola) / © Ensemble Obligat, Marianne Menke

Trio des Ensemble Obligat, v.l. Imme-Jeanne Klett (Flöte), Andreas Mildner (Harfe), Boris Faust (Viola) / © Ensemble Obligat, Marianne Menke

Eichenzell. Kammermusik auf höchstem Niveau wird in Hessens schönstem Barockschloss am Samstag, 10. August, dargeboten. Ein Trio des Ensemble Obligat Hamburg ver­zaubert die Zuhörer mit erlesener Lautmalerei auf Flöte, Harfe und Viola. „Wege zu Mozart“ ist der Name eines facettenreichen Konzert-Programms mit Werken bedeutender Komponisten aus dem 18. Jahrhundert: die unumstrittenen Meister des Barock Johann Sebastian Bach und sein Sohn Carl Philipp Emanuel Bach, Jean-Marie Leclair, bedeutendster Komponist und Virtuose Frankreichs im 18. Jahrhundert und schließlich Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Ensemble Obligat Hamburg wurde 1995 von Imme-Jeanne Klett gegründet und vereint Professorinnen und Professoren der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie diverse Solisten renommierter Orchester. Die drei vortragenden Künstler sind Imme-Jeanne Klett (Flöte), seit 2000 Solo-Flötistin der Hamburger Camerata und Professorin für Flöte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sie wird begleitet von Andreas Mildner (Harfe), Träger nationaler und internationaler Preise, seit 2007 Solo-Harfenist der Bremer Philharmoniker, und von Boris Faust (Viola), mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, seit 1997 Solobratschist der Bremer Philharmoniker.

Alle Drei sind hochkarätige, studierte Musiker mit internationaler Erfahrung, deren Repertoire alle Epochen der Musikgeschichte umfasst: vom Barock über Klassik, Romantik und Impressionismus bis hin zur Moderne. Die Werke bedeutender Komponisten in den unterschiedlichsten Klangfarben und Besetzungen zur Aufführung zu bringen, ist das engagierte Anliegen des Ensembles. Seit der Gründung wurde vielfach und erfolgreich in der Besetzung mit Bläsern, Streichern, Harfe, Cembalo und Klavier konzertiert sowie Rundfunk­sendungen, u.a. für Radio Bremen, NDR und Hessischen Rundfunk, aufgezeichnet.

Außergewöhnlich ist beim Ensemble Obligat auch die Präsentation der Konzerte: durch vielfältige Informationen über Leben und Werk der Komponisten lassen die Musiker eine Verbindung zwischen Künstlern und Publikum entstehen binden ihre Zuhörer ein und nehmen sie mit auf eine musikalische Reise. Im Rahmen der diesjährigen „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“, die immer am zweiten August-Wochenende mit spannendem Theater-Manöver, authentischen Gewändern, Soldatenlager und vielem mehr auf Schloss Fasanerie stattfindet, bereichern die Ausnahmemusiker das Programm mit Musik der damaligen Zeit und bereiten dem Publikum in historischer Umgebung einen unvergesslichen Abend.

Dieser musikalische Abend wird von der Sparda Bank Fulda gefördert. Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr im Großen Saal des Barockschlosses. Das Konzert kostet pro Karte 14,00 €, ermäßigt 10,00 € pro Person. Eintrittskarten sind im Vorverkauf an der Museumskasse sowie an der Abendkasse erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung