Logo

ADAC Rallye Deutschland bietet ideale Zuschauerbedingungen – Deutscher Weltmeisterschaftslauf mit einzigartigem Service-Konzept für Fans

130814_Bildschirmfoto 2013-08-14 um 14.39.28

München/Trier. Die ADAC Rallye Deutschland setzt auch in diesem Jahr auf ein umfassendes Service-Konzept für die Fans.  Damit die Fans bei der elften Auflage des deutschen WM-Laufs die Fahrerpräsentation am Kölner Dom, die 16 Wertungsprüfungen, den Servicepark Trier und die Siegerehrung an der Porta Nigra in Trier optimal erleben können, wurden in diesem Jahr rund 60 Zuschauerzonen eingerichtet, die beste Sicht auf die Rallye-Fahrzeuge und ihre Protagonisten bieten. Um auf dem kürzesten Weg zum gewünschten Zuschauerplatz zu gelangen, hat der ADAC ein Zuschauer-Leitsystem entwickelt, das systematisch ab der Autobahn bis zum Parkplatz der jeweiligen Zuschauerzonen den Weg weist. Dazu gehören in diesem Jahr unter anderem 35 Hinweistafeln an den verschiedenen Autobahnen der Rallye-Region.

Ergänzend zum Zuschauer-Leitsystem setzt die ADAC Rallye Deutschland auf die Beteiligung von über 30 ADAC Ortsvereinen und zahlreichen lokalen Vereinen und Gruppen. Diese sind für die Einweisung auf den Parkplätzen sowie den Verkauf von Tickets und Programmheften oder die Verpflegung von Rallye-Zuschauern zuständig und in die Organisation des WM-Laufs eingebunden. Dadurch ist die ADAC Rallye Deutschland nachhaltig in der Region verankert. Für jede Zuschauerzone ist mindestens ein dazugehöriger Parkplatz ausgewiesen. Die Parkgebühr von jeweils einem Euro pro Fahrzeug kommt zu 100% den örtlichen Vereinen zu Gute. Ebenso wie die Erträge aus dem Verpflegungsangebot.

In den Zuschauerzonen stehen den Besuchern rund 200 Mobile-Toiletten zur Verfügung. Hinzu kommen eigene Plätze und barrierefreie Zufahrten für Rollstuhlfahrer, deren Begleitpersonen im Übrigen keine zusätzlichen eigenen Eintrittskarten benötigen. Zur schnellen Information der Fans sind an den zwölf wichtigsten Zuschauerbereichen Lautsprecher-Systeme installiert. Während der Rallye-Tage kommen insgesamt sieben Sprecher zum Einsatz, die das aktuelle Rallye-Geschehen in vier Sprachen kommentieren.

Für individuelle und kompetente Auskünfte zu allen Fragen sind in der Rallye-Region insgesamt elf Info-Punkte als zentrale Anlaufstellen eingerichtet und per Zuschauer-Leitsystem ausgewiesen. Zusätzlich können sich die Fans im Internet unter www.adac-rallye-deutschland.de im Bereich „Zuschauer“ über die genauen Standorte und Öffnungszeiten informieren. Dort finden die Rallye-Besucher auch alle Informationen zu 20 Campingplätzen im Umfeld der ADAC Rallye Deutschland und Kontakt-Informationen von zwölf Tourist-Informationen zur Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten.

Ebenfalls auf der Internetseite der ADAC Rallye Deutschland finden Rallye-Fans detaillierte Streckenkarten zum Download. Wer sich von seinem Navigationsgerät zu den Parkplätzen der Zuschauerzonen leiten lassen möchte, findet unter dem Menüpunkt „Zuschauer, Parken“ nützliche Informationen. Dort sind alle Parkplätze bzw. die Anfahrtsstrecken der ADAC Rallye Deutschland mit ihren exakten GPS-Koordinaten aufgeführt, da die meist nur temporär eingerichteten Plätze in der Regel nicht über eine Adresseingabe auffindbar sind.

Das Zuschauermanagement der ADAC Rallye Deutschland ist seit jeher in ein umfassendes Umweltkonzept eingebettet. Sämtliche Planungen werden von Umweltexperten begleitet, die darauf achten, dass die Zuschauer-Einrichtungen und -Bewegungen der Großveranstaltung eine optimale Umweltverträglichkeit aufweisen. Hierzu gehören auch bauliche Maßnahmen zum Schutz der Natur, wie zum Beispiel eigens gebaute Holzbrücken und -treppen an empfindlichen Stellen wie Grabenrändern oder Straßenböschungen, die ansonsten Trittschäden durch die Zuschauer erleiden würden.
 
Das offizielle Magazin der ADAC Rallye Deutschland 2013:

Hundert actiongeladene Seiten rund um den deutschen Weltmeisterschaftslauf – das hat nur das offizielle Magazin der ADAC Rallye Deutschland zu bieten. Wer es hat, weiß Bescheid! Über Fahrer, Teams, Strecken, Zuschauer Hot Spots und das Reglement der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Detaillierte Karten, spannende Hintergrundreportagen, exklusive Interviews und viele spannende Rallye-Themen komplettieren den unverzichtbaren Begleiter für Fans vor Ort und zu Hause. Das offizielle Magazin der ADAC Rallye Deutschland ist ab sofort für 5,- Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder unter www.adac.de/motorsport, www.adac-rallye-deutschland.de und www.adrenalin-verlag.com erhältlich.

Tickets für die ADAC Rallye Deutschland:

Die deutsche „Flatrate“ für Rallye-Fans: Fünf Tage Rallye-Feeling pur, inklusive Zugang zu allen Zuschauer-Bereichen beim Shakedown und allen Wertungsprüfungen. Ebenso erhält man Zutritt zum Servicepark, wo die Fans den Mechanikern hautnah bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen können und die Rallye-Stars treffen. Zusätzlich beinhaltet das Ticket eine Spectator-Map mit den wichtigsten Informationen und den besten Plätzen, ein Ticketband und ein ADAC Rallye Deutschland Aufkleber. Das Ticket ist für EUR 69,- (für ADAC Mitglieder EUR 64,-) exkl. Versandkosten im Ticket-Shop unter www.adac-rallye-deutschland.de erhältlich. Die Tickethotline lautet: 0261-13 03 66. Karten für einzelne Wertungsprüfungen gibt es bereits ab EUR 15,-.

Rallye Guide 2

Detailierte Informationen zur ADAC Rallye Deutschland 2013 sind im Rallye Guide 2 unter www.adac-rallye-deutschland.de im Bereich „Teilnehmer“ veröffentlicht.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Topthema